Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.11.2020, 16:43   #671  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.576
Zu "Rächer" # 76 (puh, ich dachte, jetzt hätte ich wieder nachgezogen; aber # 77 und 78 kann ich wohl auch in Kürze lesen):

Und nochmal probiert Roy Thomas etwas völlig anderes. Das Kräftemessen mit dem Finanzmogul ist aber nicht auf seinem Mist gewachsen, sondern erinnert mich stark an die Auseinandersetzung der Fantastischen Vier mit Gideon (FV # 31). Hier wird ein Maskierter hinzugefügt, der am Ende enttarnt wird (sein Lieblingsmotiv). Man könnte kurz sagen: Während die Rächer für van Lunt arbeiten, um Tony Stark aus seinen Finanzproblemen herauszuhelfen, lockt Kronos sie in einem Tunnel unter dem Hudson, wo er sie endgültig zum Schweigen bringen will. Der Schwarze Panther warnt aber die übrigen Rächer, so daß sie Kronos unschädlich machen können. Gleichzeitig entpuppt sich van Lunt als zwar gewissenloser Geschäftemacher (deal maker), der aber den Rächern nicht ans Leder will und auch sonst – nach amerikanischen Maßstäben – keinen Dreck am Stecken hat.

Die Story ist zwar eigenwillig, aber auch recht wackelig. Untergebracht wird auch noch die Unterrichtsstunde des Schwarzen Panthers, in der er jungen schwarzen Zuhörern ein Bewußtsein für ihre afrikanische Herkunft vermitteln will. Die Ausgabe besticht eher durch die Zeichnungen von John Buscema und Tom Palmer. Sowohl die Geschäftswelt als auch das Bandenszenario mit Kronos sind karikierend gestaltet. Buscema läßt das aber immer noch beinahe realistisch wirken, also ergibt sich ein schöner Effekt. Ich finde, er gibt sich ziemlich viel Mühe, obwohl er ja im Grunde Fließbandarbeit erledigt. Das merkt man auch daran, daß er trotz der kleineren Panels viele Details unterbringt – etwa bei den Uni-Szenen, bei den Konfrontationen von Goliath mit der Polizei oder bei van Lunts mit Antiquitäten vollgestopftem Büro.

Insgesamt bin ich unschlüssig, was ich von diesem Heft halten soll. Das Problem liegt wohl darin, daß Marvel eher mit jüngeren Lesern rechnete, die man nicht mit einer zu komplizierten Story überfordern durfte. Etwas unübersichtlich ist sie schon, aber Konflikte werden immer schnell und einfach aufgelöst.
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten