Thema: Tarzan & Co.
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.10.2011, 14:45   #1  
Detlef Lorenz
Operator 50er Jahre
 
Benutzerbild von Detlef Lorenz
 
Ort: Ahrensburg
Beiträge: 3.490
gold01 Tarzan & Co.

In der Sprechblase 222 ist ein sehr schöner Artikel von Stefan Meduna über „Big John“ – John Buscema. Es sind darin eine Menge Fakten, für mich viel neues, auch durch die Abbildungen. Diese allerdings sorgen für Kontroversen: einigen sind sie nicht genügend layoutet – zu konfus – bzw. zu viel des Guten.

Für mich und diese Rubrik, die ich hiermit eröffne und die allen Dschungelepigonen offen stehen wird, war auch der Abschnitt über John Buscema als Tarzan-Zeichner interessant. Leider habe ich nicht alle Marvel-Tarzan-Hefte und auch nicht die von Stefan erwähnten Ausgaben Nr. 9, 12-14 und das Annual Nr. 1. Diese brachten Geschichten aus dem Tarzan-Buch „Jungle Tales of Tarzan“ (und nicht „Tarzan´s Jungle Tales“, aber das nur nebenbei). Hier vermutete Stefan die einzige deutsche Tarzan-Story von „Big John“ auf Deutsch und zwar die Nummer 22 bei Ehapa. Diese habe ich und verglich einmal ähnliche Seiten aus anderen Marvel-Heften meiner Sammlung. Das Ergebnis sieht folgendermaßen aus:



Bild: Marvel 10



Bild: Ehapa 22

Ich denke, dass es sich tatsächlich um eine Übernahme Buscemas durch Ehapa handelt. Leider sind deren Farben zu kräftig und übertünchen die feinen Linien Alcala´s, der in meinem Marvel-Beispiel getuscht hat.



Bild: Ehapa Titel

Für interessierte Big-John-Fans bringe ich hier noch das Ehapa-Titelbild, da weder der Titel selbst noch die Titelzeichnung auf die Zweitstory „Tarzans Gott“ hinweisen.
Detlef Lorenz ist offline   Mit Zitat antworten