Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.04.2013, 18:31   #55  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.583
Das war nicht mein Thema.

Mir ist jetzt kein Film eingefallen, der für mich 1978 bis 80/81 wichtig war. Da war ich wohl doch auch noch zu klein.

Aber 1982: "Die Klapperschlange" - ein Film mit Special Effects, aber die sind nicht wichtig. Wichtig ist die Story, wichtig ist die Atmosphäre. Dann natürlich "Blade Runner", der letzte nicht computeranimierte Science Fiction-Film. Wiederum: Story und Atmosphäre!

Und 1982 hat mich noch ein ganz anderer Film völlig mitgenommen: "Missing" von Costa-Gavras. Eine für mich völlig überraschende Geschichte: die USA können ja ganz schön hinterhältig sein; lassen einen aufrechten linken Bürger in Südamerika umbringen und meinen, die Angehörigen merken davon nichts! Sowas hat mich damals gepackt.

Zurück zum Thema: Dieser erste "Spinne"-Film von Swackhamer (so hieß der Regisseur doch, glaube ich) war natürlich billig und schlecht gemacht. Aber so habe ich ihn wahrscheinlich damals nicht gesehen. Ich habe darauf geachtet, wie gut die Spinne-Comic-Welt in den Film übersetzt wurde: War Nicholas Hammond wirklich ein Peter Parker? War Jameson glaubwürdig? Und dann ging's um die Story - da weiß ich aber, wie gesagt, leider nicht mehr, ob ich der damals mit 14 irgendwas abgewinnen konnte.
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten