Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.02.2019, 13:03   #505  
Phantom
Mitglied
 
Benutzerbild von Phantom
 
Ort: Franken
Beiträge: 688
Zitat:
Zitat von Peter L. Opmann Beitrag anzeigen
Spinne (Williams) 114
Das Cover mit dem Zeitungsausschnitt und der Spinnenmaske finde ich auch sehr gelungen. Wie überhaupt John Romita in dieser Phase meist noch sehr effektvolle Cover zeichnet. Leider erkennt man die Maske in der Williams-Fassung erst auf den zweiten Blick, weil der Zeitungsausschnitt etwas größer ist als im Original und die Augen der Maske weiter verdeckt. Bei der Kolorierung wurde auch etwas geschlampert; links oben neben dem Logo gibt es eine gelbe Ecke, die rot sein müsste, rechts neben dem grünen Kreis gibt es eine rote Ecke, die gelb sein müsste. Unten gibt es auch ein paar gelbe Striche, die da nichts zu suchen haben. Na gut, das ist vielleicht etwas pingelig.

Zitat:
Jetzt kommt die Szene, in der einer der Gangster dran glauben muß. Ock hatte ihn beauftragt, einen Nachtclub auszuspähen, der mit dem neuen Gangsterkönig Hammerkopf (der Name spielt tatsächlich auf seine Kopfform an) in Verbindung steht. Ock verspricht dem Spion eine „Belohnung“, die ihm ein anderer Gangster in Form einer Bleiladung zukommen läßt. Eine äußerst zynische Vorgehensweise von Ock, die etwas verschenkt ist, weil niemand weiß, warum er so handelt. Er ist einfach der Abgebrühteste.
Da muss ich jetzt aber Doc Ock verteidigen. Nicht Ock lässt den Gangster erschießen, sondern Hammerkopf. Ocks Gefolgsmann Bernie wurde von Hammerkopfs Bande überredet (mit Geld oder Zwang), Ock in eine Falle zu locken; nachdem Bernie das gemacht hat, wird er erschossen. Diese drei Panels gefallen mir in der Story eigentlich am besten; die Kaltblütigkeit wird souverän verdeutlicht. Und andererseits zeigt diese Szene, wie unrealistisch diese Superheldensachen damals waren (kann sich natürlich etwas geändert haben; ich verfolge seit über 30 Jahren keine Superheldencomics mehr): gegen die Spinne wurde fast immer mit Fäusten (oder Tentakeln) gekämpft, also ein bisschen wie am Schulhof, wo doch auch damals New York schon mit Schusswaffen überflutet war. Wenn dann mal Realität durchblitzte, war das gleich schockierend.

Noch ein paar Nachlässigkeiten bei der deutschen Bearbeitung: auf Seite 19 bleibt in Panel 3 eine Sprechblase leer. Auf Seite 5 in Panel 3 ist nach dem Wort "Schutzschild" ein Sternchen, es gibt aber keine Auflösung dazu (im Original ist am unteren Rand des Panels ein Hinweis auf die vorherige Ausgabe). Und auf Seite 22 im letzten Panel sagt Spidey "oboy", das wurde mit "O Mutter" übersetzt, wie kann man denn darauf kommen? Oder hat man das in den Siebzigern im vornehmen Hamburg so gesagt, wenn man bei uns in Franken "Schei*e" rief?
Phantom ist gerade online   Mit Zitat antworten