Thema: *Räusper*
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.07.2009, 01:45   #8  
Tiberius
Mitglied
 
Ort: Berlin
Beiträge: 10
Wolpi:
Zitat:
Könnten wir nicht Gründer von neuen Fanwikis aktiv unterstützen? Würd ich mitmachen. Und ein bisschen eine Übersicht schaffen, dass nicht zu allem zehn Wikis gegründet werden. Wär doch ne coole Aufgabe für den Ring. Also los.
Wie genau stellst du dir das vor? Willst du Wikia.com einmal täglich auf neue Wikis durchsuchen und die neuen Admins anschreiben?

Ich stimme dir zu, gerade junge Projekte können jede helfende Hand gebrauchen. Tipps, wie man Struktur in die Seiten einbringt, Hilfen beim Copyright (man sollte eben nicht wirklich jedes Bild ohne Hinweise einbinden, welche Lizenz ist wohl am ehesten geeignet, etc.).

Aber: Mit neuen Projekten ist es in meinen Augen genauso wie mit neuen Benutzern in einem Wiki. Viele melden sich/das Projekt an. In den ersten Tagen und vielleicht Wochen ist die Motivation hoch, es entstehen viele Artikel. Danach lässt es allerdings nach und nur wenige Benutzer/Projekte halten sich länger. Willst du dennoch allen neuen Wikis helfen, obwohl sie wohl nach ein paar Wochen wieder stillgelegt werden?

Die Übersicht schaffen finde ich interessant. Aber auch hier wieder: Wie stellst du dir das zeitlich vor? Wie würdest du vorgehen, wenn jemand das dritte oder vierte Wiki zu einem Gameboy-Spiel eröffnet hat? Ihn darauf hinweisen, dass es bereits das Spielewiki gibt, oder doch gleich alle anschreiben, damit sie ihre Inhalte in ein übergeordnetes Wiki über Gameboy-Spiele einstellen (was ich sehr reizvoll finden würde). Wo gibt es Grenzen? Auf spiele oder Konsolenebene?

Zum Fanwikiring allgemein:
@Marcus
Zitat:
Wenn sich Allerdings Jemand findet, der das etwas intensiver in die Hand nehmen würde - wer weiß, da wäre sicher einiges Potential.
Was schwebt dir denn vor? Ich bin schon sehr froh, dass mittlerweile bis auf eine Ausnahme, alle den Hinweis auf das Netzwerk auf ihren Seiten haben. Doch was ist noch möglich?
  • Eine Box mit einem Artikel der Woche aus dem Ring (jedes Wiki ist im Wechsel dran und darf intern abstimmen/wählen/entscheiden)?
  • Eine Art Newsletterbetrieb, um auf die besten Ereignisse in den Wikis aufmerksam zu machen? (x000. Beitrag, x-millionste Besucher, Gewinnspiel)
  • Werbung, wenn eine andere Seite um einen Preis bei einer Online-Abstimmung kämpft?
  • Erfahrungs- und Wissensartikel über die verschiedenen Meta-Themen der Wikis (würde in diesem Fall auch gut zu Wolpis Vorschlägen passen). Also, welche Lizenz ist für welche Art Wiki am besten. Wie kann ich Verlage oder Autoren gewinnen. Wie kann ich am sinnvollsten strukturieren, wenn ich Literatur und Film und Musik vereine. Eine Art Fanwiki-Kompendium, also?
  • Oder: geschlossenes Auftreten in der Wikipedia? Verlinkung der Fanwiki-Artikel in den WP-Artikeln? Erstellung weiterer Seiten und Hilfe bei der Löschdiskussion?
  • Ein Fanwiki-Treff um sich auszutauschen und Ziele zu besprechen?

Ein paar Fragen dazu, weil es mich wirklich interessiert: Gäbe es kein Problem mit den Lizenzen, wenn ich Artikelvorschauen in anderen Wikis speichere? Von möglichen Bildern mal ganz zu schweigen. Was denkt ihr, wie hoch wäre der mögliche Anstieg an Lesern und Autoren, wenn man mehr auf die Partnerwikis aufmerksam machen würde? Haltet ihr es für realistisch, dass beispielsweise eine Perrypedia ihre Hauptseite entscheidend für das Netzwerk ändern würde? Würdet ihr es tun?

Ideen lassen sich sicherlich sehr schnell finden. Meine Befürchtung ist es, dass die Umsetzung leider nicht die gewünschten Ergebnisse liefert und auch selbst nur sehr, sehr schwer zu schaffen ist.
Tiberius ist offline   Mit Zitat antworten