Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.07.2019, 12:08   #100  
Phantom
Mitglied
 
Benutzerbild von Phantom
 
Ort: Franken
Beiträge: 690
Ich will nochmal präzisieren, was mich an der Thor-Serie bis jetzt nervt. Bei der Spinne schien mir mit Heft 1 klar angelegt, welche besonderen Kräfte Peter Parker hat. Kann sein, dass der Spinnensinn erst ein, zwei Ausgaben später kam, aber im Prinzip war alles fixiert. Spannung wurde erzeugt, indem die einzelnen Villains immer ausgefuchstere Kräfte bekamen. An der Spinne hat sich aber im Wesentlichen nichts geändert.

Jetzt bei Thor sieht es so aus, dass am Anfang nicht richtig nachgedacht wurde bei der Frage, was so einen Gott eigentlich von einem Menschen unterscheidet. Und dann wird immer ad hoc irgendeine neue Eigenschaft nachgeliefert. Also zum Beispiel: Der Hammer kehrt immer wieder zu Thor zurück. Hm, dann kann er den ja eigentlich nicht verlieren. Also schieben wir nach: der Hammer kommt nur zurück, wenn er geworfen wird, nicht aber, wenn er fallen gelassen wird. Der Krückstock: wenn er auf den Boden gestampft wird, verwandelt sich Blake in Thor. Irgendwann hat jemand den Krückstock geklaut. Hm, was machen wir da. Ach komm, wir schreiben, dass sich Blake auch in Thor verwandelt, wenn der Stock einfach so auf den Boden fällt. Später fällt uns auf, das das doch nicht so gut ist für unsere Möglichkeiten, Storys zu erfinden. Also lassen wir das wieder fallen, jetzt fällt der Stock wieder auf den Boden, und Blake verwandelt sich nicht.

Oder: Odin ist die höchste Gottheit, deshalb kann Odin jederzeit alles, was auf der Erde passiert, sehen. Dann fällt uns auf, dass das eigentlich nicht so gut ist für unsere Möglichkeit, Missverständnisse zu erzeugen. Also lassen wir das fallen, Odin kann doch nicht alles sehen und ärgert sich deshalb, weil Thor nicht antwortet.

Das heißt, man merkt der Serie an, dass Stan Lee einfach Monat für Monat auf die Schnelle überlegt hat, wie es weitergehen könnte. Das ist verständlich, wenn man sich den damaligen Zeitdruck vergegenwärtigt, aber mich stört das eben. Wie wenn bei einem Krimi auf der vorletzten Seite plötzlich eine neue Figur eingeführt wird, die dann der Mörder ist.
Phantom ist offline   Mit Zitat antworten