Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.01.2014, 17:43   #162  
Gerhard Förster
Moderator Sprechblase
 
Benutzerbild von Gerhard Förster
 
Ort: Wien
Beiträge: 457
Hier ein paar Infos zu den 3 Musketieren von Nickel:

Von Helmut Nickel, mit dem ich in gutem Kontakt bin, habe ich vor längerer Zeit schriftlich die Erlaubnis bekommen, die Serie nachzudrucken. Abgesehen von dem nicht sehr ansprechenden Piccolonachdruck von Dagratz ist diese erste Comicserie von Nickel nie nachgedruckt worden. Es ist toll, mitzuerleben, wie schnell sich Nickel künstlerisch entwickelt, so wie es auch sehr interessant ist, welche unterschiedliche Phasen diese Reihe durchmacht. Mal hält sie sich strikt an Dumas, dann geht sie wieder in eine ganz andere Richtung, weil der Verlag andere Intentionen hatte.

Ich liebe diese kleine Serie (die auch viele grafische Höhepunkte aufweist) und habe mich deshalb um sie beworben. Ich habe auch schon recht viel Zeit investiert, um gute Vorlagen herzustellen. Wobei mir beide Fassungen zur Verfügung standen: die Originalheftreihe, die großteils wenig ansprechend koloriert ist, und der Gerstmayer-Nachdruck innerhalb der späten Robinson-Hefte, der – jetzt kommt´s! – nach den unkolorierten Originalzeichnungen hergestellt wurde! Diese Version finde ich viel attraktiver. Sie hat allerdings auch ihre Mucken, denn manche Bilder fehlen oder wurden beschnitten. Man braucht also beide Fassungen.

Wie gesagt, ich bin mit der Vorlagenherstellung schon ziemlich fortgeschritten, aber noch ist das Zukunftsmusik. Zur Zeit stehen einfach andere Dinge an, über die ich Euch im nächsten Posting schreibe.

Meine erste Frage an Euch ist: Was haltet Ihr von der Idee, die Serie in schwarz/weiß abzudrucken? Neu kolorieren würde vermutlich zu teuer kommen. Aber der Großteil der Reihe ist sehr detailliert gezeichnet, da kommen bei schwarz/weiß die Einzelheiten meistens am Besten raus. Natürlich würde der Druck auf gelblichen, relativ rauem Papier erfolgen.

Zweite Frage: bevorzugt Ihr einen Heft-Reprint (natürlich mit den Originalcovern von Nickel) oder einen in Buchform?

Bin gespannt, was Ihr sagt.
Gerhard Förster ist offline   Mit Zitat antworten