Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.04.2022, 08:06   #391  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 16.919
53 / Captain America – Der Auserwählte

Als Anmerkung vorangestellt sei, was wir hier zu lesen bekommen ist eine What If? Story, was wäre wenn Captain America sterben würde. Oder präziser eingeordnet, sie gehört zu den The End Storys in denen Marvel das Ende von Personen als zukünftiges Ereignis vorweg mimt.
Nun ist der Titel hier nicht The End sondern The Chosen, was daran liegt das Marvel die Lebensgeschichte Captain Americas ein paar Monate zuvor gerade im normalem Zeitgeschehen, wie wir mittlerweile wissen, vorläufig, was auch sonst, zu Ende brachte. Daher die Umbenennung. Insgesamt würde ich mal sagen, schlechtes Timing.
Hätte mich so eine Geschichte in dem Zeitrahmen gereizt? Ich denke nein.
Mit dem Abstand zu alledem und der Wiederauferstehung des Captains mittlerweile ist das ganze wieder nur eine Geschichte von vielen, doch was erwartet den Leser?
Eine Geschichte aus Afganistan mitten im Krieg und einem Soldaten der ständig den Captain sieht und Ratschläge sowie Anfeuerungssprüche von ihm hört. Zuerst glaubt er an Halluzinationen. Aber der im sterben liegende Captain America hat neue geistige Fähigkeiten entwickelt.
Das kann man machen, muss man aber nicht. Eine etablierte Figur gerade zu ihrem Ableben so dermaßen umzukrempeln macht für mein dafürhalten keinen Sinn.
Zwischendurch gibt es massig Rückblenden zu Ereignissen die der geneigte Fan als Rückblick schon mindestens zum zehnten male liest.
Gehalten ist das ganze in der Stimmung des Hurrapatriotismus, also etwas das Cap sich nie zu eigen gemacht hat. Das war es was mir immer an der Figur gefiel, er konnte immer reflektieren was er da tat und für wen.
Bemerken sollte man in diesem Zusammenhang das der Autor der Geschichte der Erschaffer von Rambo ist der ja zuletzt ähnlich agierte was den Patriotismus anbelangt, mal abgesehen vom großartigen ersten Teil.
Wahrlich ein Band durch den ich mich durchgequält habe.

KEEP CALM AND DON'T SMASH!
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten