Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.04.2016, 15:36   #1  
Dillfan59
Mitglied (unverifiziert)
 
Beiträge: 21
gold01 Ein kleiner Ausflug in meine Bessy-Vergangenheit

Klaus Dill war für mich wegen seiner hervorragenden Bessy-Titelbilder einer der Größten. Durch diese Cover-Motive bin ich bereits in sehr früher Kindheit auf die Bessy-Comics aufmerksam geworden. Wie dies genau geschah, weiß ich nicht mehr. Ich muss so 7 oder 8 Jahre alt gewesen sein und hatte irgendwann so um 1966 eine Bessy-Ausgabe durch einen Schulfreund oder einen meiner älteren Cousins in den Händen.

An meinen Einstieg in diese Serie erinnere ich mich vage. Meine ersten eigenen Hefte lagen so um die Nummern zwischen 85 und 95. Jedenfalls sind mir eindeutig noch die Cover von „Heißes Gold“ (93) und “Vom Hass vergiftet“ (94) in sehr guter Erinnerung.

Durch „Leihgaben“ erhielt ich dann später mit ca. 8 Jahren so um 1967 / 68 Einblicke in damals ältere Hefte so zwischen Band 30 und 70. Diese begeisterten mich zunehmend durch die Titelbilder von Klaus Dill. Ich hatte Blut geleckt und begann intensiv, mir bisher nicht bekannte Titel wegen der Klaus Dill-Zeichnungen verstärkt zu suchen. Dabei tauschte ich auch mit irgendwas. Matchbox-Autos z. B.... Nur um an alte Hefte zu kommen. Abgesehen davon rannte ich damals bereits wöchentlich zum Zeitschriftenladen um die Ecke, um mir mein neues (!) Bessy – Heft zu kaufen... Denn inzwischen erschienen die Bessy-Comics wöchentlich ! Wie schön... Spannend fand ich immer die Vorschau auf das nächste Heft.

Rückblickend weiß ich, dass meine persönliche „Hochphase“ so bei Band 105 losging und bis weit über Band 300 andauern sollte. Meine Lieblingshefte waren aber ausschließlich die früheren Hefte bis ca. Band 150. Vielleicht lag es an den Zeichnungen (Frank Sels ?), aber auch an den Titelbildern. Kam mal keines von Klaus Dill, was öfter vorkam, kaufte ich dieses Heft auch nicht.

Ebenso vernahm ich als Kind bereits deutliche Änderungen bei den Comiczeichnungen selbst. Irgendwann ab Band 155 wurden die Zeichnungen ganz anders als vorher. Damals gefiel mir das nicht... Ich vermisste die Zeichnungen, die mich so zwischen Heft 70 und 150 begeistert hatten. Heute weiß ich, dass für diese „besseren“ Zeichnungen bis ca. Heft 150 ein gewisser Frank Sels verantwortlich war.

Bis Heft 278 (Die Wasserfalle) sammelte ich durchgehend. Meine Bessy-Heft-Stapel wurden immer größer. Nach einem Umzug 1971 befand sich in meinem neuen Kinder- bzw. Jugendzimmer ein alter Schrank, dessen Fächer voller Bessy-Hefte waren. Alle waren sorgsam aufbewahrt und kaum beschädigt. Ich liebte diese Hefte...

Ab dem frühen Jahr 1973, ich wurde gerade 14, verlagerten sich meine Interessen deutlich. Bessy – Hefte kaufte ich nur noch sporadisch oder aus alter Kindheitserinnerung. Bei Heft 348 hörte ich endgültig auf zu sammeln. Dann kamen die Mädels und die Partys....

Ein weiterer Umzug verursachte darüber hinaus ein sprichwörtlich schlimmes Unglück... Meine Eltern wussten wohl nicht so recht, was mit dieser Comic-Sammlung geschehen sollte. Und entsorgten die Bessy-Hefte kurzerhand. Was mich zuerst gar nicht störte... Damals war ich mit dem Kauf eines neuen Autos und mit Freundinnen mehr beschäftigt, als mit solch’ Kinderkram... Bessy-Hefte ? Was war das ?

So vergaß ich meine Kinderträume und Klaus Dill...

Was ich heute noch weiß ist, dass ich durch Zufall während meiner Bundeswehr-Zeit (1980 / 81) in einem Zeitschriftenladen echt wieder ein neues Bessy-Heft entdeckte ! Oh.. Die gibt’s ja noch... Sind schon bei über 700 Heften... Mann... Dachte ich so für mich... Nahm das Heft, blätterte es durch, schmunzelte kurz und legte es wieder weg. Keine Klaus Dill-Zeichnung mehr... Der Verkäufer im Laden fragte: „Kann ich helfen ?“ „Nein...“, antwortete ich...

Irgendwann mit 30 fragte ich mal meine Mutter, ob sie denn wüsste, ob irgendwo noch alte Bessy-Hefte herumliegen... Sie schaute mich ungläubig an... Bessy - Hefte ? Nee... Alle wech...

Erst mit Anfang 40 (so ab 2003) ertappte ich mich, dass ich auf Flohmärkten gerne mal nach alten Bessy-Heften Ausschau hielt. Aber meist war die Suche nicht von Erfolg gekrönt.

Als PC-Muffel hatte ich auch nichts mit Ebay am Hut. Aber dennoch wagte ich den Schritt und war erstaunt, was für eine Flut an Angeboten da über mich hinwegschwappte. Waaaas ? Über 1800 Hefte im Angebot ??? Ich entdeckte bekannte und unbekannte Cover... Auch viele, die ich mal hatte... Erinnerungen wurden wach...

Ich dachte damals... Hmmm... So ein klitzekleines Konvolut vielleicht ? Warum nicht ? So ersteigerte ich für 8 Euro fünf Hefte. Als die dann ankamen, war ich echt enttäuscht... Zerfleddert.... Keine Cover von Klaus Dill... Alles Ausgaben zwischen 700 und 800... Kannte ich alle nicht...

So suchte ich fortan gezielt nach Einzelheften und fing bei Band 93 (Heißes Gold) an. Wie in meiner Kinderzeit. Über Band 113 „Bucksin, der Hundemensch“... Oder „Ausbruch aus Fort Yuma“... Alles meine damaligen Lieblingscover von Klaus Dill... Und... Die Hefte kosteten nicht wenig... Heftig... Ich schluckte und beschloss, mich zurückzuhalten. Max. pro Monat ein oder zwei Hefte....

Das Fatale war, dass ich immer mehr Hefte wiedererkannte und etliche tolle Cover von Klaus Dill (!!!) entdeckte, die ich bisher gar nicht kannte.

So kam es schon mal vor, dass ich 7 oder 8 Hefte gleichzeitig ersteigerte und mit Porto mal so locker 40 Euro ausgab...

Bis heute habe ich ab Heft 60 bis 300 fast alle Hefte wieder durchgängig ! Unter 60 vereinzelt... Mein Sohn schenkte mir zu Weihnachten 2006 zum Beispiel das Heft 21 „Gold in Red Rock City“... Für 28 Euro ersteigert !!! Mit Knitterfalten und leichten Eselsohren. Aber gut erhalten. Das war eine Idee meiner zweiten Frau... Danke noch mal dafür !

Auch über Band 300 habe ich mir bis zum Jahr 2012 nach und nach die Hefte gekauft, die vor allem schöne Dill-Cover hatten. Somit besitze ich auch das letzte Heft mit einer Klaus-Dill-Zeichnung. Das Heft Nr. 700...

Mittlerweile gibt es 6 Aktenordner voll mit Heften. Jedes Heft ist in eine Schutzfolie eingeschoben. Tja... So kann’s gehen. Was mit 6 oder 7 Jahren in den 60ern begann, leider durch Unachtsamkeit verschwand, wurde wiederbelebt und heute vollendet.

Ich weiß mittlerweile viel mehr über Bessy als früher. Die Hefte erschienen (natürlich) im Bastei Verlag von Februar 1965 bis November 1985.

992 (!!!) Ausgaben wurden in dieser Zeit angeboten. Teils mit Postern der Helden aber auch mit allerlei Nebenprodukten wie Kaugummi oder Fußballsammelbilder mit Beilagen wie Silberpfeil Sammelsticker, Bastelbogen "Rex Danny ". Es gab eine Zweitauflage mit Kopfzeile in Gelb, die ab Juli 1976 - August 1980 parallel herauskam. Weiterhin erschienen Doppelbände von 1-80 zwischen Januar 1969 und Juni 1973 mit Hartumschlag.

Was mich am meisten überraschte war, als ich nachträglich von den Neuauflagen der „Bessy Classic“ – Hefte, erschienen im Hethke Verlag von 1995 –2001, Nummer 1- 68, erfuhr. Auch diese Hefte habe ich zum Teil wegen teilweise neuer Klaus-Dill-Zeichnungen nachgekauft.

Als ich Kontakt zu Klaus Dill aufnehmen wollte, erfuhr ich leider von seinem Tod. Bis heute durchstöbere ich ab und an meine Aktenordner voller Bessy-Hefte. Und ergötze mich an den Zeichnungen von Klaus Dill...

Wie gut, das weder meine erste Frau, noch meine zweite Frau je erahnen werden, was mich der Spaß gekostet hat. Ach so... Zwischenzeitlich eine kleine Strory am Rande. Als ich noch keinen eigenen Ebay-Account hatte, landeten viele Hefte bei meiner Interims-Lebensgefährtin in Nordhausen... Über ihr Konto habe ich ersteigert, was das Zeug hält... Wahrscheinlich war sie auch genervt... Zeigte es damals aber nicht...

Aber auch meine zweite Ehefrau war schließlich anfangs noch tolerant. Denn ich bekam ja über meinen Sohnemann „Gold in Red Rock City“ zu Weihnachten 2006... Dennoch...

Jedes Mal, wenn bis 2012 ein Umschlag in der Post war, kam frotzelig: „Na ? Wieder mal ein Bessy – Heft ersteigert ?“

Heute ist Gott sei Dank Ruhe eingekehrt. Seit 2012 gab’s keine Hefte mehr in der Post... Obwohl ich ab und zu immer noch mal bei Ebay reinschaue. Denn mir fehlt immer noch Heft 72 „Die Wette gilt“. Oder Band 58... Oder .... Oder ??? Nein... Es ist gut so...

Dies zur Erinnerung an Klaus Dill und meine spannende Bessy-Zeit.

Gruß
Martin B.

Geändert von underduck (13.04.2016 um 17:16 Uhr)
Dillfan59 ist offline   Mit Zitat antworten