Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.09.2018, 07:00   #64  
Rusty
Mitglied
 
Benutzerbild von Rusty
 
Beiträge: 507
Langer Rede, kurzer Sinn – welche Kategorien zur eindeutigen Unterscheidung sollen denn hier festgelegt werden?
Wenn euch mein Vorschlag mißfällt, dann bitte Gegenvorschläge.

Hier nochmal mein Vorschlag vom Anfang dieser Diskussion.

Zitat:
Zitat von Rusty Beitrag anzeigen
Legen wir doch hier einfach mal eine Definition fest.
Dann kann man damit Threads/Rubriken schaffen und mit Inhalt füllen.

Fan-Zines definieren sich für mich durch den Inhalt, nicht durch den Vertriebsweg, so habe ich auch meine Sammlung geordnet.

Fan-Zines sind für mich alles Hefte (geklammert) oder Magazine (Klebebindung) in denen sich Fans mit ihrem Hobby beschäftigen – egal welches Genre, egal welches Druckverfahren und egal ob von Profis oder Semi-Profis geschrieben und gestaltet.
Zu Comic-Fanzines gehören für mich Sachen wie HRW-Clubmagazin, Sammlerherz, Club-Info oder NUFF usw. also im weitesten Sinn Fachzeitschriften zum Thema.

Alle anderen Hefte und Magazine die nur Comic-Storys als Inhalt haben, sind für mich Comic-Publikationen – egal ob mit oder ohne Verlag, egal ob von Anfängern oder Profis geschrieben und gezeichnet, egal ob Klein- oder Groß-Auflage, egal ob Kopien oder Offset oder Digital, egal welcher Vertriebsweg.

Es ist klar dass der Comicguide nicht alle Comic-Publikationen listen kann. Da gibt es z.B. Piccolos die haben eine kopierte Auflage von 50 Stück – Sammlerwert rein privater Spaß, aber trotzdem sind das für mich keine Fanzines sondern Comic-Hefte.
.
.
.

Geändert von Rusty (10.09.2018 um 07:06 Uhr) Grund: Ergänzung
Rusty ist offline   Mit Zitat antworten