Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.06.2022, 20:36   #10  
Nafi ibn Azraq
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Nafi ibn Azraq
 
Ort: Rom des Nordens
Beiträge: 361
So, jetzt ist das Heft auch bei mir eingetrudelt. Es gefällt. Ich würde mich allerdings freuen, wenn es langsam mal hinaus aus Bagdad geht, etwas Landschaft zu sehen ist. Zum Vergleich lese ich gerade nochmal die Hodscha-Nasreddin-Hefte, wo wir mit dem Orangenhain, dem Staubecken, dem pittoresken Dorf und dem Turm der Winde wirklich tolle Kulturlandschaften geboten kriegen.
Was mir an diesem Heft besonders gefallen hat, waren die Massenszenen auf dem Weg zum Markt. Da sind ein paar tolle Bülow-Figuren dabei, die so fein gezeichnet sind, dass man sie am liebsten länger dabei hätte. Gerade die zwei Intermezzi mit den nach den Entführten befragten Passanten waren sehr komisch. Der Mann lies mich gleich an Cat Stevens/Yusuf Islam denken. Bei dem großen Wimmelbild auf dem Markt scheinen mir aber die Perspektiven etwas verrutscht zu sein: links vorn ist der Mann im Vordergrund groß, aber rechts davon unten sind die Händler an den Ständen doch arg klein im Vergleich zu Lela und den Kindern, die im Bildmittelgrund sind. Dass das bei der Heftbesprechung niemanden aufgefallen ist. Die Wachen finde ich dagegen im Gegensatz zu den letzten Heften sehr gut gezeichnet. Etwas gewöhnungsbedürftig sind die dünnen Beinchen der beiden um Wäsche gebrachten Bagdader.
Euphemios ist in seiner intriganten Art wieder mit im Spiel, ich hoffe, er bleibt als Widersacher noch eine Weile erhalten. Das Finale auf dem Markt ist gut gelungen.

Geändert von Nafi ibn Azraq (27.06.2022 um 08:47 Uhr)
Nafi ibn Azraq ist offline   Mit Zitat antworten