Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.01.2013, 07:43   #2220  
michidiers
Mitglied
 
Benutzerbild von michidiers
 
Ort: Oldenburg
Beiträge: 3.057
Die offizielle Marvel-Comic-Sammlung #21

Spider-Man – Heimkehr

von Straczynski und Romita jr



Sicher, bei 3,99 Euro für ein Hardcover mit einer der besten Spider-Man Storys aller Zeiten, nur ein hochmütiger Comicleser würde da wohl “nein!” sagen und es nicht kaufen. Diese Ausgabe ist der von mir geschluckte Köder für die folgenden 59 HC-Ausgaben, für die ich nun das Wagnis eines richtigen Abos eingegangen bin. Natürlich: Ab der Ausgabe 3 oder so wird sich jede Ausgabe dann auf 12,99 Euro hochschrauben, was allerdings nach meiner Meinung ebenfalls noch ein verhältnismäßig guter Preis für diese edlen Hardcover ist.

Apropos “edler Hardcover”: Ganz so edel ist diese Ausgabe zumindest in der Herstellungsqualität dann doch nicht gewesen. Das Papier ist zu dünn für großflächige Drucke, so dass es sich wegen der Druckfeuchte wellt. Der Rücken weist Schleifspuren auf, was wohl geschah, als das Buch die Druckrampe zum Packstapel herunterglitt. Ferner ist der Rücken auch noch auf 3 cm aufgeplatzt, außen und innen! Das sind nicht gerade wenige Fehler für den Anfang einer Sammlung.

Die erste Euphorie und damit schon stark ausgebremst und da das Zielpublikum bei dieser Sammlung eher der Sammler (der Name sagt es ja schon) ist, muss definitiv mehr Wert auf die Qualität gelegt werden, sonst sind Ruckzuck alle Abos gekündigt. Im Gegensatz zu Leser haben Sammler einen Anspruch an die Verarbeitungsqualität und wollen auch etwas fürs Auge haben, wenn am Ende die gesamte Collection dann schön nach Nummern geordnet im Regal steht und die Buchrücken ein nettes Panoramabild von G. Del´ Otto ergeben soll. Ich hoffe einmal nicht, dass es hier ob der schlechten Qualität nur zu einer “Unvollendeten” reicht und der Serie auf halbem Wege die Luft ausgeht und wir Leser/Sammler auf einen Flickenteppich schauen müssen, weil sich nach und nach immer mehr Abonnenten von der in seiner Gesamtheit dann doch recht kostspieligen Angelegenheit verabschieden.

Ach ja, zur Story: Da gibt es natürlich nicht viel zu mäkeln. Michael Straczynski und John Romita jr. legen hier eine tolle Arbeit ab, da macht es echten Spaß jede auch noch so gewellte Seite weiterzublättern. Und auch wenn ich die Story aus den Panini-Fortsetzungsheften schon kenne, so als Ganzes ist sie doch noch schöner!

Fazit: Diese Ausgabe kaufen, billiger wird es nimmer!

Geändert von michidiers (30.01.2013 um 10:27 Uhr)
michidiers ist offline   Mit Zitat antworten