Thema: Akim / Tibor
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.03.2008, 22:57   #6  
Stefan Meduna
Mitglied
 
Benutzerbild von Stefan Meduna
 
Beiträge: 656
Zitat:
Zitat von Borusse
Hallo Fachleute!

Bin nur an Büchern und Alben interessiert. Wenn ich Akim-Herr des Dschungels 1-9 habe, sowie Tibor 10-52, welche Bücher und Alben führen die Geschichten weiter bzw. bringen anderes Material?

Habe versucht die Frage mit Sprechblase 209 zu klären, bin mir aber zu unsicher.
Da rennst du bei mir offene Türen ein.

Um einen einigermaßen kompletten Akim im Regal zu haben brauchst du (berücksichtigt werden nur Bücher und Alben):

Akim - Herr (bzw. Sohn) des Dschungels Softcover-Alben 1-21
(enthalten: alle Akim-Piccolos (Pedrazza) von Lehning und Bozzesi).

Comixene Paperback Bd. 3 (einzige Buchveröffentlichung des Endes der letzten Story der Bozzesi-Hefte - bei Hethke nur als Piccolo!!!)

Akim - Bücher 1-9, Tibor-Bücher 10-52
(enthalten neben einigen grausig zusammengekürzten Pedrazza-Piccolos: Akim - Neue Abenteuer 1-196 [großteils umgearbeitet in Tibor], sowie Tibor 10-187 sowie Tibor 1-90 aus Piccolo Großband)

Tibor-Album Nr.1: enthält Tibor-Piccolos 1-9
Tibor-Album 2-5: Tibor-Abenteuer aus der Sprechblase

Bild Abenteuer-Bücher: diverse einzelne Abenteuer von Akim
Akim und die Panthergöttin (aus Harry-bunte Jugendzeitung) ist nur in den Akim - Neue Abenteuer-Alben enthalten. Die Herr des Dschungels Piccolos 1-3 von Wäscher sind ebenfalls nur in diesen Alben.
Da die meisten Akim-Piccolos von Wäscher in den Tibor-Büchern auf Tibor umgearbeitet sind, wären also die
Akim - Neue Abenteuer-Alben 1-27 (Akim-NA 1-196, Nr.197, Panthergöttin, Herr des Dschungels 1-3)
auch empfehlenswert. Nur: da wurden die Piccolos wieder von Hethke stark bearbeitet und ummontiert, teilweise mit neuen Zeichnungen von Swen Papenbrock reingebastelt.

Kurz zusammenfassend kann man sagen: eine perfekte, unbearbeitete und wirklich komplette Buch- oder Albumausgabe von Akim und Tibor gibt es leider nicht.

Alle Angaben ohne Gewähr, da aus dem Gedächtnis. Da dieses aber vorzüglich ist, sollte es einigermaßen stimmen.

Geändert von Stefan Meduna (03.03.2008 um 22:45 Uhr) Grund: Korrektur
Stefan Meduna ist offline   Mit Zitat antworten