Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.12.2021, 15:49   #19  
betamax
Mitglied
 
Ort: Bremen
Beiträge: 698
Standard Ein paar Korrekturen und Anmerkungen zum Video Artikel....

Auf dessen zweiten Teil ich schon sehr gespannt bin.
Ein paar Korrekturen und Anmerkungen kann ich mir als Fernsehtechniker und Sammler aber nicht verkneifen

"Super9" ist sicher nur ein Druckfehler, es muß natürlich Super 8 heißen.

Das Video 2000 System war so unbeliebt nicht, besonders in D, den NL, BEL, LUX, der deutschsprachigen CH, LIE und UK hatte es von 1984-87 keinen so kleinen Marktanteil, der auch - bis auf UK - höher war als Betamax.

Die Gründe für den Niedergang des V2000 Systems waren auch technische Mängel, die alten und schweren V2000 Recorder hatten unter uns Fernsehtechnikern den Spitznamen "Katastrophenkisten".

V2000 entstand ja als "Perfektionierung" des VCR Systems, der Autor hatte ja die letzte Variante, den SVR ( Super Video Recorder ), der noch die urigen Blockcassetten verwendete. Während die erste Generation der VCR Recorder noch recht fehlerfrei war, tauchten bei der zweiten VCR-Longplay Generation mehr Probleme auf, noch mehr bei der dritten, den SVRs, über dessen Namen "Super" man dann nur schmunzeln konnte.

Die "nullte" Generation der V2000 hatte dann noch das VCR Logo, diese Geräte waren mit 20 Kilo sehr schwer, konnten wenig, waren aber nahezu fehlerfrei. Die offizielle erste V2000 Generation hatte dann viele Innovationen, z.B. streifenfreier Schnelldurchlauf des Bildes, Nachvertonung, usw., aber die Mängelliste wurde auch größer.
Mancher Wohnungsbrand hat seine Ursache in einem heißgelaufenen V2000 Recorder.

Erst die späteren V2000 Recorder, so ab dem Weihnachtsgeschäft 1985 waren die "Flachmänner" zu kaufen, waren technisch stabiler und sehr gut produziert, da setze aber der Niedergang schon langsam ein, vor allem weil die Videoanbieter in erster Linie auf VHS und m.E. Beta setzten.
Die V2000 Cassetten waren in der Produktion und Kopierstraße das teuerste Format, es war wegen der Lauflänge von 8 Stunden ( Longplay sogar 16 ! ) pro Cassette das System mit dem günstigsten Bandpreis pro Minute.
Bei einer Kaufcassette mit einem 2stündigen Film zahlte sich dies aber nicht aus.

Das Profisystem U-Matic ist vom VHS Erfinder JVC. Das Profisystem Betacam stammt von SONY. Betacam ist praktisch die Profivariante von Betamax.

Das Video8/Hi8 Format hat mit Video2000 nichts zu tun, das Kompaktformat für Hobbyfilme von V2000 heißt CVC, konnte sich aber nie durchsetzen.

Persönlich sehe ich das Laserdisc System nicht als gescheitert an, genausowenig wie Porsche gescheitert ist. Zwar gelang der große Durchbruch am Massenmarkt Anfang der 80er Jahre nie, aber in seiner Nische hatte und hat es noch Fans. Selbst heute ist es vom natürlichen Klang her der DVD/Bluray technisch überlegen, weil es Analog UND Digitalton anbietet, aber dies alles hat und hatte seinen Preis.
Wagners Ring hat auf VHS komplett damals 148 DM gekostet, auf Laserdisc 498 DM.

Für Comicfans besonders interessant ist das TED Bildplattensystem, dies war nun wirklich ein totaler Flop. Jedenfalls bin ich sehr gespannt auf den zweiten Teil des Artikels.
betamax ist offline   Mit Zitat antworten