Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.09.2020, 09:52   #3070  
pecush
Geisterjäger
 
Benutzerbild von pecush
 
Beiträge: 7.494
Rocky Beach. Eine Interpretation

Wenn ich eine Graphic Novel an einem Abend durchziehe, kann das nichts Schlechtes sein. Hier sind meine Erwartungen aber deutlich übertroffen worden! Ich bin ja nicht so für so Fortführungen.
Das Buch führt die Buchreihe um die drei ??? fort, und das für eine deutlich ältere Zielgruppe. Es gibt Sex, Drogen und Tote, alles in tollen Schwarz-Weiß-Zeichnungen.
Ich mag es eigentlich nicht, wenn den Romanfiguren ein Gesicht verpasst wird (drei ??? Kids ), aber hier finde ich die Illustrationen mehr als gelungen. Ja, so könnte ich mir die Figuren als Erwachsene vorstellen.
Erzählt wird von den bekannten drei Detektiven Justus, Peter und Bob, mittlerweile in den 40ern, die sich aber aus den Augen verloren haben. Warum, wird nur angedeutet, wie ohnehin vieles Raum für eigene Ideen lässt.
(Ausgerechnet) Peter arbeitet als einziger noch als Detektiv, und zwar für eine Versicherungsgesellschaft. Dabei zeigt er, was er als Kind gelernt hat. Ein neuer Fall führt ihn zurück nach Rocky Beach, wo er mit seiner Vergangenheit konfrontiert wird.
Man erfährt, was mit seiner großen Liebe Kelly und seinem Freund Jeffrey passiert ist, und natürlich tauchen dann auch Justus und Bob wieder auf sowie ein paar wenige andere Figuren aus der Buchreihe.
Gerade die Entwicklung zwischen Jugend und Erwachsenenalter und die zahlreichen liebevollen Anspielungen machen das Buch aus, sodass der eigentlich vielschichtige Kriminalfall um einen Verschwundenen, Versicherungsbetrug und Mord in den Hintergrund gerät. Das finde ich aber nicht schlimm - viele Krimis leben eben nicht vom Who-dunnit, sondern vom Drumherum. Dass die Auflösung daher nicht die Innovativste ist, ist für mich ok.
Großer Abzug aber für die Verarbeitung: Das Buch kommt als Hardcover, wobei der ohnehin nicht so toll verarbeitete Umschlag die selbe Höhe hat wie das Innere, alle Seiten somit auf einer Höhe sind. Da kann schnell was kaputt gehen. Naja, ich habs gelesen und direkt in die Vitrine gestellt.

Geändert von pecush (25.09.2020 um 10:09 Uhr)
pecush ist offline   Mit Zitat antworten