Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.04.2021, 20:31   #25  
Arise
Mitglied
 
Benutzerbild von Arise
 
Ort: Lauenburg/Elbe
Beiträge: 106
Standard Nightwing #11



Ric scheint sich vom Einfluss des Kristalls zu lösen, der schon lange seine Erinnerungen beeinflusst, doch leidet er darunter stark. Dann kommt auch noch der Joker und entwendet dieses Schmuckstück, um damit seine fiesen Pläne zu verfolgen.

In diesem Band befinden sich die fünf US-Hefte Nightwing #70-#74 in denen der Joker dafür sorgt, dass Nightwing bei dem Batman-Event Joker War auf seiner Seite mitmischt.

#70 Ric geht es jetzt schlecht. Ihn plagen starke Kopfschmerzen und seine Erinnerungen sind durcheinandergeworfen. So schleppt er sich mit dem Kristall zurück zu Bea zurück, wo der Stein am Ende gestohlen wird.
Zak liegt im Krankenhaus, Coleen und Hutch diskutieren, wie es mit den Nightwings weitergehen soll, währen Nightwing Nummer 4 (Sap) noch nach dem Talon sucht, dabei aber dem Joker begegnet. Quasi ein Epilog.

#71-#74 Hier schaffe ich es nicht ohne große Spoiler, denn es gibt schon in Heft 71 eine echt spannende Situation mit Bea, die ich nicht verraten möchte. Je nach Lesegewohnheit und Geschmack, werde aber wohl nur ich sie gutfinden.
Wie zu erwarten, beeinflusst J. dann Ric, Batgirl will helfen und wird mit reingezogen, Dickyboy bekommt eine neue Origin-Story () und wir sind eigentlich schon mitten im Joker War.

Fazit: Die Nightwings geraten in den Hintergrund, aber hier geht es im Endeffekt auch um Jokers Intrigen gegen Batman. Was der Joker so mit Ric macht ist recht gut erzählt und erst im letzten Heft geht es los, dass dieser Band für mich schwächelt. Es gibt Verknüpfungen zu anderen Bänden, die man wohl nicht gelesen haben muss, aber es fühlt sich ein wenig unkomplett an und der Wechsel von Dickyboys Identität am Ende fühlt sich wenig beeindruckend an, wenn man auf die letzten Bände zurückblickt. Ohne diese fette Minus würde ich bei 7-8 von 10 Sternchen schwanken, jetzt sind es aber nur 6-7 von 10 Erinnerungslücken.

Joker War

Nach meinem Empfinden kann man Nightwing auch ohne den Joker War lesen, wirkt dann aber bestimmt nicht so rund. Mich aber würde nicht wundern, wenn der nächste Band direkt nach dem Joker War, an dieses Ende anknüpft (wenn nicht wieder ein Kopfschuss dazwischenkommt).

Der Joker War umfasst die Panini-Hefte Batman #47-#50!
Damit fängt man aber mitten drin an, die Story baute sich seit Batman #42 auf. Einen weiteren Epilog zu Joker War gibt es in Detective Comics #44 (der sich für mich nicht gelohnt hat, aber vielleicht doch, wenn ich ab Batman #42 nachgelesen habe) und ein paar weitere Geschichten in Detective Comis #46...
Ich habe es nicht gelesen, aber für Fans muss dann wohl auch Batman Sonderband: Joker War her, wo Dickyboy das erste mal auf Red Hood trifft. Muss ich vielleicht auch noch lesen.
Um es vollzumachen, in Batgirl Megaband #5 und Catwoman Sonderband #4 gibt es wohl auch noch Geschichten dazu. Viel Spaß beim Lesen!
Arise ist offline   Mit Zitat antworten