Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.12.2019, 23:45   #67  
zaktuell
Mitglied
 
Benutzerbild von zaktuell
 
Beiträge: 4.066
Also: Seinerzeit letzter Dupuis-Lucky Luke war Das Greenhorn, dessen letzte Folge in Spirou 1556 lief. Das Heft erschien am 28. Februar 1968.
Am 4. April 1968 erschien in Pilote 441 dann die erste Folge des nächsten Abenteuers 'Dalton City'. - Somit markiert das Jahr 1968 den Wechsel von Dupuis zu Dargaud. Kauka wird mit Dupuis vor 1968 Lizenzverträge abgeschlossen haben, die über das Jahr 1968 hinaus liefen. Eben bis ins Jahr 1973 hinein. Wie weit ins Jahr 1973 hinein bleibt unklar. Mindestens bis April scheint eindeutig, denn bis dahin lief LL noch in FF.

Ebenfalls im April 1968 erschien 'Die Postkutsche' als Album bei Dargaud, die letzten Dupuis-Alben waren 'Stacheldraht', 'Calamity Jane' und 'Tortillas für die Daltons', die allesamt im Januar 1967 erschienen waren. - Es scheint, als ob das seinerzeit bei Dupuis so üblich war, dass mehrere LL-Alben gemeinsam im Januar erschienen sind. Im Januar 1968 dann aber schon nicht mehr, die Alben-Rechte endeten für Dupuis demzufolge bereits 1967, während die Magazin-Rechte noch bis Februar 1968 liefen.

Alles danach lag lizenzrechtlich bei Dargaud und wurde von dort an Koralle lizensiert. Koralle hätte Lucky Luke gerne zum Start von ZACK (im April 1972) schon gebracht, musste aber noch Fristen beachten und durfte daher erst in ZACK 44/1972 (vom 19. Oktober 1972) mit Lucky Luke starten (ich meine, dass das Gigi Spina mal in irgendnem Interview so erzählt hat und sie deshalb ZACK erstmal mit Umpah-Pah gestartet haben, um die Zeit zu überbrücken, bis sie Lucky Luke veröffentlichen durften.

Blenden wir mal die beiden Geschichten Postkutsche und Greenhorn aus (bei denen die Magazin-Rechte bei Dupuis und die Alben-Rechte bei Dargaud lagen. - Vielleicht(!) gab es für diese beiden Sonderregelungen oder vielleicht(!) waren sie auch einfach beim Wechsel von Dupuis zu Dargaud rechtlich nicht eindeutig geregelt worden), dann wäre die erste 'eindeutige' Dupuis-LL-Geschichte bei Koralle 'Vetternwirtschaft' ab ZACK 51/73 gewesen (erschienen am 13.12.1973). Ich denke, hier muss man wirklich allerspätestens das Zeitfenster für LL-Rechte bei Kauka schließen.

Hilfreich wäre es zur weiteren Eingrenzung, wenn sich die Erscheinungsdaten von
  • FF Extra 21: Ölfieber - A l'ombre des derricks
  • FF Super 63: Der Grünschnabel - Pied–tendre
  • FF Album 15: Mississippi-Abenteuer - En remontant le Mississippi
  • FF Album 16: Die Daltons verduften - Les Dalton courent toujours
...noch genauer in Erfahrung bringen ließen.
Vieleicht hat aber auch Peter Wiechmann in seiner Kauka-Chronik in der Sprechblase zu diesem Lizenz-Komplex bereits mal Erhellendes beigetragen, was zu einer weiteren Eingrenzung hilfreich ist!? - Hat die jemand präsenter als ich im Moment?
zaktuell ist offline   Mit Zitat antworten