Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.10.2017, 16:25   #80  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.227
Blog-Einträge: 3
Zur Zeit brummt es, wenn es um Kunst in Comics geht. Deshalb beschränke ich mich aufgrund der Masse aufs Notieren der Titel, damit die Übersicht wenigstens annähernd vollständig ist.
Über Rückmeldungen freue ich mir natürlich: Ihr könnt hier posten, wie euch die Comics zum Thema gefallen haben. Ob sie ihr gestecktes Ziel erreicht haben oder ob sie gescheitert sind.

Wer sich die Posts genauer anschaut, wird entdecken, daß einige Namen hier wiederholt auftauchen: Lars Fiske, Steffen Kverneland, Vanna Vinci, Paco Roca, Benoît Peeters und François Schuiten ... Weil ich Doppelposts vermeiden will, aktualiere ich hier die schon angelegten Posts.
Und zu denen zählt ebenfalls der jetzt in Lucca wohnende Gradimir Smudja | Градимир Смуђа (den ich in #6 schon erwähnt habe):
  • Im Original erschien die Serie Le Bordel des Muses bzw. Le Cabaret des Muses bei Delcourt 2004-2008. Die Übersetzung sind nur teilweise vollständig - im Mittelpunkt steht Henri de Toulouse-Lautrec (1864 - 1901):
    - Le Bordel des Muses Tome 1: Au Moulin Rouge (Delcourt 2004), niederlänische Ausgabe: Het Kunstbordeel 1: Moulin Rouge (Silvester 2004), spanische Ausgabe: El burdel de las musas tomo 1: En el Moulin Rouge (Glenat España 2004), deutsche Ausgabe: Toulouse-Lautrec im Moulin Rouge (Carlsen 2005), portugiesische Ausgabe (Brasilien): O Bordel das Musas (Jorge Zahar 2005), italienische Ausgabe: Bordello delle muse 1: Al Moulin-Rouge (Grifo Edizioni 2005), 46 Seiten
    - Le Cabaret des Muses Tome 2: Mimi et Henri (Delcourt 2005), niederlänische Ausgabe: Het Kunstbordeel 2: Mimi & Henri (Silvester 2006), spanische Ausgabe: El burdel de las musas tomo 2: Mimi y Henri (Glenat España 2006), deutsche Ausgabe: Toulouse-Lautrec und die Belle Epoque (Carlsen 2006), italienische Ausgabe: Bordello delle muse 2: Mimi & Henri (Grifo Edizioni 2005), 56 Seiten
    - Le Cabaret des Muses Tome 3: Allez Darling (Delcourt 2007), niederlänische Ausgabe: Het Kunstbordeel 3: Hupsakee Darling (Silvester 2007), 44 Seiten
    - Le Cabaret des Muses Tome 4: Darling, pour toujours (Delcourt 2008), niederlänische Ausgabe: Het Kunstbordeel 4: Darling, voor altijd (Silvester 2011), 45 Seiten
    - TL. L'art de Smudja (A.LI.EN. 2009), Artbook mit Skizzen 120 Seiten
  • Ivana Smudja (Szenario) / Gradimir Smudja (Zeichnungen): Au fil de l'art (Delcourt 2012 und 2015), serbische Ausgabe: Nit umetnosti (System Comics, Moro 2015), polnische Ausgabe: Z biegiem sztuki (Timof i cisi wspólnicy 2016), niederländische Ausgabe: Op Reis door de Schilderkunst (Silvester Uitgeverij 2018), zwei Bände, 200 Seiten - Ein kleines Mädchen führt durch die Kunstgeschichte

Geändert von Servalan (27.12.2017 um 19:50 Uhr)
Servalan ist offline   Mit Zitat antworten