Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.05.2020, 08:12   #7  
Crackajack Jackson
Comic Tramp & Nuff!-Mod
 
Benutzerbild von Crackajack Jackson
 
Ort: Gemütliche Gartenlaube
Beiträge: 12.358
Wie würdest Du Deine Sammlung – ganz allgemein- beschreiben? Was sind Deine Schwerpunkte? Was kommt Dir nicht in die Sammlung?
Zum größten Teil Marvel und DC. In den letzten Jahren ist jedoch vieles aus dem Bereich Franco-Belgisch und Funny hinzugekommen.
Manga würde ich eher nicht in meine Sammlung lassen.

14. Was sind die Highlights Deiner Sammlung?
Spontan fällt mir da die Calvin und Hobbes Gesamtausgabe ein,oder
Superman vs Muhammad Ali.

15. Wie sah Deine Sammlung vor fünf Jahren aus?
Jünger.

16. Wie wird Deine Sammlung in fünf Jahren aussehen?
Hoffentlich lese ich dann noch Comics.

17. Wie hoch ist der Anteil von Hardcovern? Oder sammelst Du eher Hefte und Paperbacks? Oder hast Du vieles Digital?
Sehr viele Hefte und Softcover, durch die Sammlungen von Hachette und Eaglemoss vielleicht 5-10 % HCs. Früher alles auf Papier. Inzwischen 80 % digital.

18. Wie hoch ist der Anteil von fremdsprachigen Comics?
73 %

19. Wie viele Deiner Comics würdest Du als „richtig gute“ Comics bezeichnen (also 8/10 oder mehr)?
Comics, die ich mehrfach lese vlt. 7 %

20. Sind die Reihen in Deiner Sammlung eher komplett und einheitlich oder gibt es eher viele Lücken und geringe Einheitlichkeit?
Eine bunte Mischung

21. Alles in allem: Wie zufrieden bist Du (inhaltlich) mit Deiner Sammlung?
Ich klopfe mir deswegen jeden Morgen auf die Schulter und sage „Gut gemacht, Crackajack“

22. Wenn Du das Geld nicht für Deine Sammlung ausgegeben hättest, wofür hättest Du es dann wohl ausgegeben?
Geld ist nicht so das Thema bei mir.

23. Wenn dir jemand plötzlich anbieten würde, ALLE Deine Comics sofort zum „Marktpreis“ abzukaufen, würdest Du drüber nachdenken?
Die könnten alle weg. Dann würde ich wieder von vorne anfangen. Hätte bestimmt auch was erleichterndes und wäre schön wieder jede Menge Platz zu haben.

24. Würdest Du einige Deine Comics an jemanden zum Lesen verleihen (oder tust das gelegentlich)?
Nein, das habe ich einmal als Kind gemacht.

25. Wie behältst Du den Überblick über Deine Sammlung?
Überblick habe ich keinen.

26. Wie viel Merchandise oder Figuren o.ä. hast Du? Sammelst Du das sogar? Was ist da Dein Prunkstück?
Keine Figuren.

27. Ist Deine Sammlung für Besuch gut sichtbar? Wenn ja, was sagen die Leute?
Alles gut versteckt im Keller und auf dem Speicher. Wenn mein Schwiegervater sonntags zu Besuch kommt, lege ich immer eine Zeitschrift von meiner Frau über den Comicstapel im Wohnzimmer.

28. Bist Du mit der Aufbewahrung der Sammlung zufrieden? Oder planst Du ein Upgrade?
Keine Änderung geplant.

29. Was wird mit Deiner Sammlung passieren, wenn Du irgendwann (wie sag ich es am besten?) in den Himmel kommst/ins Nirvana übergehst /wiedergeboren wirst oder etc. (je nach Weltanschauung)?
Ist in meinem Testament so vermerkt.
Die Comics des Verstorben werden dem Schlangengott Seth geopfert, um ihm einen sanften Übergang zu verschaffen.

30. Zum Abschluss noch was aufmunterndes: Was Du sonst noch Nettes über Deine Sammlung und das Sammeln sagen willst….
Ist immer schön, eine Shortbox zu haben und sich alle Cover noch mal anzusehen.

Geändert von Crackajack Jackson (13.05.2020 um 19:13 Uhr)
Crackajack Jackson ist gerade online   Mit Zitat antworten