Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.08.2019, 12:53   #165  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.541
Die Spinne (Williams) 82 und 83
(= Der mächtige Thor 41)

Erscheinungstermin: 4/5/1977

Originalausgabe:
1) Journey into Mystery # 123

Story-Titel:
1) Und ein Universum zittert!

Original-Storytitel:
1) While a Universe trembles!

Zeichnungen:
1) Jack Kirby / Vince Colletta

Text:
1) Stan Lee



In diesem Heft wird nun ein Handlungsstrang zuendegeführt, nämlich der des Angriffs des Absorbers auf Asgard. Thor wird hier zur Randfigur, während der Absorber seine Kräfte mit Odin mißt. Highlight dieser Ausgabe ist der voreilige Triumph Lokis, der sein Versteckspiel beendet und offen auf Odins Thron zuzugreifen versucht. Außerdem ist der Reporter Harris Hobbs als fassungsloser Zeuge des Geschehens vertreten; ein Kunstgriff von Stan Lee, der das Gerangel um die Herrschaft in Asgard überhöht, indem er uns Leser immer wieder Hobbs‘ Perspektive einnehmen läßt. Genau pünktlich wird nun der verlorene Nornenstein aktiviert – damit Thor die übermächtigen Gegner nicht ausgehen. Sicher hat mich diese Episode als Jugendlichen mitgerissen, und das ist für mich durch die kunstvoll gestelzten Dialoge (kontrastiert durch den groben Slang des Absorbers) und die tollen Zeichnungen von Jack Kirby immer noch nachvollziehbar.

Wir erleben nicht unmittelbar den Zusammenprall von Absorber und Loki mit Odin. Während dieser Kampf beginnt, treffen Thor und Hobbs in Asgard ein. Sie sehen, was der Absorber bereits an Zerstörungen in der Götterheimat angerichtet hat und treffen demoralisierte Götter und Hilfskräfte. Dann betreten sie den Thronsaal, wo Odin sich bemüht, den Absorber durch sein „Zepter der Allmacht“ kleinzukriegen. Thor versucht, ihm klarzumachen, daß er so nichts ausrichten kann. Es wird aber zunächst auf die Erde, wohl nach Vietnam (wird hier aber nur „asiatisches Dschungelgebiet“ genannt), übergeblendet. Hier versteckt sich ein Heiler eines unzivilisierten Stamms vor (kommunistischen) Soldaten, die ihn töten wollen, um den Stamm unter Kontrolle zu bringen. Der Medizinmann findet den Nornenstein und beginnt sofort, unter der Soldateska aufzuräumen.

Nachdem Odin den Absorber nicht niederringen konnte, verläßt Loki seine Deckung und verlangt Odins Zepter, andernfalls werde Asgard vernichtet. Thor will sich empört auf ihn stürzen, aber Odin hält ihn zurück. Offenbar hat er vorhergesehen, was geschehen wird und läßt Loki seinen Triumph ausspielen. Er gibt ihm auch sein Zepter. Nun mischt sich jedoch der Absorber ein: Er sei es doch gewesen, der Odin besiegt habe, daher gebühre auch das Zepter ihm. Während er Loki den Stab zu entwinden versucht, stellt Odin klar, daß seine Macht nicht in den Zepter liegt, sondern in seiner Person. Loki und der Absorber können das Herrschaftszeichen jedoch nicht loslassen und werden mit ihm von Odin in den Weltraum geschleudert. Sie verschwinden in den Tiefen des Alls (erinnert mich an die Bestrafung von General Zod im ersten „Superman“-Kinofilm von 1978). Thor hat zwischenzeitlich den Reporter Hobbs völlig vergessen. Der klettert aus Palasttrümmern und will Asgard nun mit seiner Kamera festhalten. Aber sie ist beim Kampf beschädigt und dadurch unbrauchbar geworden. Thor nimmt ihm zusätzlich seine Erinnerung. Kurz werfen wir noch einmal einen Blick auf den Medizinmann in Vietnam, der sich nun „Dämon“ nennt („The Demon“ – der gleichnamige Superheld heißt im Original ja eigentlich „Daredevil“). Zurück auf der Erde trauert Hobbs seinen Erlebnissen hinterher, an die er sich nicht mehr erinnern kann. Thor gibt ihm einen wohlformulierten Trost mit: „In manchen Nächten, wenn du schläfst und es dich dünkt, Träume seien nur Träume… dann wirst du’s wissen!“

Heute denke ich: Stan Lee kocht mit seinen Storylinien auch nur mit Wasser. Ich habe mehr Überblick über die Struktur der Geschichte, die er hier serviert. Man könnte mit etwas gutem Willen von einem Absorber-Vierteiler sprechen, der hier nun abgeschlossen wird. Offenbar soll die Handlung nun nicht immer verwickelter werden, sondern es werden die einzelnen Handlungsfäden nach und nach einer Lösung zugeführt. Aber ich kann mich auch irren. Jedenfalls wird Thor vorerst wieder zur Erde zurückkehren, denn er muß sich ja mit dem „Dämon“ befassen. Vielleicht steckt hinter der Entwicklung auch die Absicht, die Serie nicht allzu sehr ins märchenhafte Asgard abdriften zu lassen. Das paßt zwar zum Titel „Journey into Mystery“, widerspricht aber dem Marvel-Superheldenkonzept, das vorsieht, daß die Helden sich in unserer Nachbarschaft tummeln. Allerdings wird sich der Schauplatz wohl nicht nach New York, sondern in den asiatischen Dschungel verlagern. Don Blakes Patienten im Wartezimmer brauchen also noch einige Geduld.


Geändert von underduck (23.08.2019 um 14:23 Uhr) Grund: Cover eingefügt
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten