Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.08.2019, 13:31   #156  
Phantom
Mitglied
 
Benutzerbild von Phantom
 
Ort: Franken
Beiträge: 690
Mein Senf zu Thor 36 und 37:

Die völlig veränderte Erzählstruktur wurde ja schon thematisiert. Es gibt nun einen übergreifenden Handlungsbogen (der Zweikampf mit Loki, die Nornensteine), in den die einzelnen Episoden eingebettet sind. Oft gibt es auch zwei Handlungsorte, zwischen denen hin- und hergeschnitten wird. Und alles wird pompöser, Tempelanlagen, der Schlaf des Lebens, neue Götterwelten. Kann man heutzutage nicht mehr ernst nehmen, aber für die 60er Jahre und für die damalige Zielgruppe war das schon sehr gut. Mir fällt es auch leichter, Logiklöcher hinzunehmen, die sich innerhalb der Götterreiche finden (also z.B. Odin, der mal alles und mal nichts checkt), als wenn es um Sachen in New York geht (also z.B. wenn ein Haus einfach mal angehoben wird, ohne dass an Wasser- oder Stromanschlüsse gedacht wird).

(Apropos Logik auf der Erde: Wieso kann der Jäger eigentlich den betäubten Thor mitsamt seines Hammers bewegen; ist der Hammer nicht so schwer, dass ihn kein Mensch anheben kann?)

Jack Kirbys Zeichnungen sind jetzt oft einfach grandios. Er fängt nun damit an, auch in der Mitte der Geschichte ganzseitige Panels einzufügen. Vince Collettas Tusche finde ich meist nicht so schlimm wie allgemein beurteilt. Nur die Gesichter mit manchmal viel zu winzigen Augen haben mich als Kind irritiert.

Als Übersetzer wird jetzt wieder Hartmut Huff genannt. Ich finde in der ganzen Vernichter-Geschichte nur einen seltsamen Satz: "we understand that only knaves would heed the word of evil Loki" (also etwa "uns ist klar, dass nur Schurken auf die Worte des bösen Loki hören würden") wird übersetzt mit "wir wissen, dass nur Buben die Worte des teuflischen Loki verstehen".

Das Cover von JIM # 119 (Spinne 75) besteht ja lediglich aus kopierten und zusammengeklebten Einzelbildern der Story:



Da war wohl Stan Lee mit dem vorgeschlagenen Cover unzufrieden, oder es ist nicht rechtzeitig fertiggeworden, und dann musste jemand in letzter Minute ein Notcover zusammenkleben. Kam nicht so oft vor.
Phantom ist offline   Mit Zitat antworten