Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.05.2020, 08:43   #27  
Gerhard Förster
Moderator Sprechblase
 
Benutzerbild von Gerhard Förster
 
Ort: Wien
Beiträge: 457
Vielen Dank, Phantom, für Deinen wirklich tollen und langen Kommentar zur neuen SB! Ich bin ganz erstaunt, was Du alles weißt! Wer immer „sich unter Deiner Phantom-Maske versteckt“, das kann nur eine Konsequenz haben: dass Du ein bisschen (oder auch mehr) bei der SB mitarbeitest! Bitte melde Dich bei mir per Mail (meine E-Mail-Adresse steht in jeder SB).

Das was die Kinder von Fuchs und Wiechmann bei den Nachrufen schrieben, war in beiden Fällen auch für mich sehr berührend.

Ob künftige Generationen noch Comics lesen werden, speziell jene aus den alten Heftserien, ist eine berechtigte Frage. Vielleicht werden sie aber auch ein Comeback feiern wie die Vinylplatten? Möglicherweise wird es noch zu einer großen Nostalgiewelle kommen, denn die Welt ist durch Corona eine andere geworden. Wer weiß, vielleicht wird sogar das was vor einem halben Jahr erschienen ist, schon bald als ein Relikt aus der „guten alten Zeit“ gelten?

So eine Rubrik „Was wurde aus...?“, mit kleinen Interviews mit Leuten von denen wir lange nichts gehört haben, wie Reitberger und Schröder, wäre eigentlich längst fällig. Ich bin dafür offen, habe aber immer wieder Platzprobleme.

Das Restaurierungsthema wird uns auch in der nächsten Ausgabe beschäftigen. Da kommen dann andere Stimmen zu Wort.

Der „angeschraubte“ Kopf von Falk lässt einen Anatomie-Studenten sicher erschaudern. Dennoch gehört für mich das was HRW in den 15 Lehning-Jahren aus dem Boden gestampft hat, großteils zum Besten das es an Abenteuercomics gibt. Wäscher ist eben eine ganz eigene Kategorie.

Zur Werbebeilage für Illustrierte Klassiker: Danke für die Korrekturen! Da scheinen sich ja einige kleine Fehler eingeschlichen zu haben. Tja, die Zeichnernamen übernahm ich vom bsv, nachrecherchiert haben Lektor Heiner Jahncke und ich nur dann, wenn kein Name dabei stand. Dennoch glaube ich, dass es eine schöne und hilfreiche Beilage geworden ist. In der nächsten Ausgabe kommt eine ähnliche Beilage zu den Illustrierte Klassiker Sonderbänden.

Als Du beim Namen Gustav Schrotter die Schönbrunner Straße 262 in Wien erwähntest, hat mein Herz stärker zu schlagen begonnen, diese Adresse ist nämlich ganz bei mir in der Nähe.

Dass ich bei Bastian Helmut statt Hartmut schrieb muss eine Unachtsamkeit von mir gewesen sein.

Ja, Steve Ditko war wohl eine einzigartige Persönlichkeit. Seine, von Ayn Rand geprägte Philosophie kann man in Frage stellen, aber seine Konsequenz ist imponierend.

Geändert von underduck (01.05.2020 um 10:18 Uhr)
Gerhard Förster ist offline   Mit Zitat antworten