Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.08.2012, 21:38   #1104  
Chouette
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Chouette
 
Ort: hinter Kassel
Beiträge: 4.982
@Mäggi: Wie du willst die Diskussion über Anachronismen nun hier.

Ich zitiere dich: Anachronismen (wörtlich: gegen die Zeit). Das heißt, es werden in bestimmten Epochen oder zu bestimmten Zeitpunkten Personen, Handlungsweisen, Gegenstände oder sonstige Dinge gezeigt, erwähnt oder dargestellt, die eigentlich aus anderen Epochen stammen.

Du schreibst, ich zitiere dich erneut: " dass im 12. Jahrhundert Leiern eigentlich total untypisch sind".

Im vorliegenden Fall behauptest du, Leiern gäbe es nur in der Antike und dem Frühmittelalter. Also in einer anderen Epoche. Also ein Anachronismus, den du unterstellst. Zumindest deiner eigenen (ich weiß, die stammt aus der MoPed) Definition nach, mit der ich, so wie sie da steht, hundertprozentig mitgehe.

Raum zur Interpretation bleibt nur dahingehend, dass man einerseits argumentieren kann, dass ein Anachronismus per definitionem ein Auftauchen des genannten Gegenstandes o.ä. ausschließt (noch nicht erfunden, schon ausgestorben etc.) oder ob man auch von einem Anachronismus sprechen kann, wenn ein Gegenstand in einer Zeit auftaucht, in der es ihn zwar theoretisch geben könnte, er aber praktisch nicht mehr auftaucht. Zu letzterer These tendiere ich.

Beispiel: Wenn ich diese Nachricht jetzt nicht in meinen Laptop getippt und per W-LAN weggeschickt, sondern sie mit einem Griffel in Keilschrift in eine Tontafel gedrückt und einem Meldereiter auf einem Esel mitgegeben hätte, wäre das zwar theoretisch möglich, aber - so meine ich jedenfalls - durchaus anachronistisch.

Geändert von Chouette (16.08.2012 um 22:07 Uhr)
Chouette ist offline   Mit Zitat antworten