Thema: Damals war's
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.07.2009, 12:45   #369  
falkbingo
Master of Desaster
 
Benutzerbild von falkbingo
 
Ort: NRW
Beiträge: 6.977
Zitat:
Zitat von Martin Beitrag anzeigen
dabei geht es nur um die Fußballbilder - hab sie als Kind/Jugendlicher auch immer gesammelt und eingeklebt und mit anderen getauscht. irgendwann hab ich damit aufgehört
Wir haben als Kinder, doppelte Fußballbilder reihum vor eine Hauswand geworfen, aus ca. aus 3 - 4 Meter Entfernung.
Wem sein Bild am nächsten an der Wand lag, durfte jetzt mit diesem Bild "schieben". Man schob sein Bild mit Schwung über ein anders, wenn es dieses auch nur an einer Ecke überlappte, gehörte einem dieses Bild. Dann durfte man so lange weiter "schieben", bis man kein anderes Bild mehr überlappte. Dann war der nächste dran.
Durch dieses Bilder über die Steinplatten schieben, litten sie natürlich.
Manchmal konnte man nicht mehr erkennen, ob es sich um Franz Beckenbauer oder Winnetou handelte. Ich weiss heute noch, daß ich ein Bild von Rudi Brunnenmeier ( 1860 München ) im Album hatte, auf dem man ihn kaum erkennen konnte. Aber das Bild war extrem selten. Es wurden damals vom Hersteller immer einige Bilder seltener gedruckt, damit man möglichst viele "Tütchen" kaufen musste. Auch der Tauschhandel berücksichtigte Angebot und Nachfrage. Ein Rudi Brunnenmeier gegen ca. 50 andere war gar nicht so abwegig.
falkbingo ist gerade online