Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.07.2010, 22:22   #283  
Ulrich Wick
Moderator Wick Comics & BF
 
Benutzerbild von Ulrich Wick
 
Ort: Langgöns
Beiträge: 1.088
Standard DER ROTE RITTER und SILBERPFEIL werden eingestellt

Ich weiß, diese Nachricht wird viele schocken und einige vermutlich auch verärgern, und es ist mir auch nicht leicht gefallen, diese Entscheidung zu treffen. Aber letztlich führte kein Weg daran vorbei, und jetzt muss es raus:

Sowohl der ROTE RITTER als auch SILBERPFEIL werden mit sofortiger Wirkung eingestellt (Einzelheiten weiter unten).

Für diese Einstellung gibt es zwei Gründe. Der erste ist schlicht und ergreifend das liebe Geld. Beide Serien produzieren schon lange rote Zahlen. Und Monat für Monat aus dem eigenen Gehalt zuzuschießen, so dass nichts mehr für andere Dinge übrig bleibt, das geht eben nur bis zu einem gewissen Punkt. Dieser Punkt ist jetzt erreicht.

Um das gleich klipp und klar zu stellen und zu verhindern, dass hier wilde Gerüchte die Runde machen (die ich mir an dieser Stelle auch ausdrücklich verbitte!): Ich bin nicht pleite! Ich habe diese Entscheidung zu einem Zeitpunkt getroffen, zu dem ich selbst noch alles in der Hand habe. Ich bin niemandem auch nur einen Cent schuldig geblieben. Aber hätte ich so weiter gemacht, hätte tatsächlich die Gefahr bestanden, dass es soweit kommt.

Eigentlich hätte ich die Notbremse schon viel eher ziehen müssen, denn ich bin ja Bankkaufmann und weiß, wie eine Kalkulation aussieht, und ich kannte meine. Aber wie das so ist, wenn man etwas macht, an dem das Herz hängt: Man steckt den Kopf in den Sand und hofft auf das berühmte Wunder. Das wollte sich aber partout nicht einstellen.

Der zweite Grund ist für mich ebenso wichtig. Das Hobby begann, mit meinem Beruf zu kollidieren, zumal ich da momentan ohnehin über die Maßen hinaus in Anspruch genommen bin. 27 Jahre im öffentlichen Dienst aufs Spiel zu setzen - wenn ich das getan hätte, dann hätte ich wirklich noch Schläge verdient.

Was heißt das nun insgesamt und für die einzelnen Serien?

DER ROTE RITTER

Die klassischen Episoden enden mit dem im letzten Jahr erschienenen Band 59 "Die Eiserne Hand", die SILBER-EDITION mit dem zu Erlangen veröffentlichten Band 11 "Der Mann ohne Vergangenheit".

Ebenso wird es für die klassische Serie keine weitere Sammelmappe mehr geben. In die vierte passen die Hefte bis zum (nun nicht mehr erscheinenden) Band 60. Für die elf Hefte der SILBER-EDITION werde ich noch eine Mappe nachliefern, muss aber noch mit Klaus-Dieter Balser abklären, wann sie genau kommt. Da informiere ich noch.

SILBERPFEIL

Band 13 "Der Zweikampf" war zum Zeitpunkt meiner Entscheidung schon zu weit fortgeschritten in der Produktion, daher wird dieses Heft als Abschlussband am 14. August herauskommen. Tinka erhält in dieser Episode im Übrigen seinen Namen.

Im Unterschied zum ROTEN RITTER gibt es aber hier die theoretische Möglichkeit einer Fortführung in Schwarzweiß ab 2011. Hier müssten sich genügend Interessenten melden, die die Serie auch in dieser Form (dann für etwa € 8,- pro Heft) nehmen würden. Wenn ich es einigermaßen sicher kalkulieren kann und es sich mit BASTEI regeln lässt, ist das denkbar.

Die Sammelmappe wird ebenfalls noch kommen.

FRANK SELS ARCHIV

Das SELS ARCHIV wird planmäßig bis Ende 2011 bis zum regulären Schluss mit Band 35 fortgeführt. Bei einer Schwarzweißserie ist die Kalkulationsbasis eine andere (siehe auch SILBERPFEIL). Ich hoffe, Band 24 und 25 spätestens zu Köln fertig zu haben und dann den Rest zügiger bringen zu können, da ich mich nicht mehr teilen muss.

Die dritte Sammelmappe kommt hier, sobald alle Titelbilder vorliegen (Erwin Sels muss auch noch eins komplett neu zeichnen).

Ach ja, noch was Wichtiges für alle, die jetzt auf die großen Schnäppchen hoffen: Vergesst es! Es wird definitiv keine Ramschaktionen geben, denn ich bin nicht darauf angewiesen, nun alles möglichst schnell zu Geld zu machen (siehe oben). Alle lieferbaren Hefte werden auch regulär weiter verkauft, und bei größeren Posten lasse ich - wie bisher - auch durchaus mit mir reden. Aber um billig an die Hefte zu kommen, müsste man schon in mein Lager einbrechen, was ich zu verhindern wissen werde.

Ausverkauft sind inzwischen Band 1 (auch die Zweitauflage) und 5 von KARL MAY sowie Band 1 der SILBER-EDITION des ROTEN RITTERS. Von Band 3 habe ich per heute noch ein Exemplar übrig, von Band 2 etwas über zehn Stück.

Das war jetzt ein langes Posting, und sicher ein brisantes dazu. Und bevor ich jetzt das "Feuer frei" gebe, bitte ich die, die mich schlachten wollen und sowieso alles besser zu wissen glauben, noch mal nachzudenken. Wer mich kennt, der weiß ganz genau, dass mir diese Entscheidung alles andere als leicht gefallen ist. Aber zu Jauch auf den Stuhl darf ich nicht mehr, Lotto spiele ich nicht, und für den Dukatenesel kriege ich einfach keine Haltererlaubnis. Also, wer mir keins der drei letztgenannten Dinge bieten kann, sollte sich hämische Kommentare sparen...

Geändert von Ulrich Wick (25.07.2010 um 22:40 Uhr) Grund: Schreibfehler berichtigt
Ulrich Wick ist offline   Mit Zitat antworten