Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.12.2019, 11:48   #306  
Phantom
Mitglied
 
Benutzerbild von Phantom
 
Ort: Franken
Beiträge: 690
Zitat:
Zitat von Peter L. Opmann Beitrag anzeigen
Welche Ausgaben gefallen Dir denn nun zeichnerisch, Phantom? Wenn Vince Colletta inkt, sind die Zeichnungen immer limitiert. Die Ausgabe, die Bill Everett verschönert hat, ist etwa so, wie ich mir das vorstellen würde.
Na ja, über Colletta ist ja schon hinreichend geschrieben und geschimpft worden. Speziell an den Gesichtern merkt man manchmal, wie wenig Mühe er sich gegeben hat. Aber bei den ganzen Kämpfen Trolle gegen Asgard oder Thor gegen die Zauberer etc. habe ich an Collettas Tusche nicht viel auszusetzen. Wenn ich sage, dass mir Kirbys Zeichnungen da gut gefallen, meine ich auch Sachen wie Perspektive, Dynamik, Bildkomposition; dafür ist dann der Tuscher nicht entscheidend. (Wohlgemerkt, ich kann überhaupt nicht zeichnen und habe keine theoretische Ahnung von Bildkomposition etc., das ist nur mein völlig laienhafter Eindruck.) Ich finde eben, dass Kirby (für mich) am besten ist, wenn er sich fremde Planeten, fremde Völker (Unterwelten, Trolle etc.) oder Ungeheuer ausdenkt und Heerscharen aufeinanderprallen lässt. Das sind zum Teil atemberaubende Bilder. Dagegen fallen die Szenen, die in New York, z.B. gerade im Museum, spielen sollen, manchmal ab. Wobei der goldene Bulle schon auch gelungen ist.
Phantom ist gerade online   Mit Zitat antworten