Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.11.2019, 14:27   #4  
Heatwave19
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Heatwave19
 
Beiträge: 3.873
(Uncanny) X-Men 97
US: X-Men 97
Deutsche Erstveröffentlichung: Die Gruppe X TB 1 06/85 Condor Verlag
Nachdrucke: X-Men Archiv 1; Die offizielle Marvel-Comic-Sammlung XXXIV X-Men : Second Genesis 06/15 Hachette
Titel (Original / Deutsch): "My Brother... My Enemy!"/?
Autor: Christopher Claremont/ Zeichnungen: Dave Cockrum

Inhalt:
Prof. Xavier hat wiederkehrende Alpträume über Raumschiffe und Schlachten im Weltall. Dies ist auch der Grund für den angekündigten Urlaub. Als die X-Men und Jean Grey ihn am Flughafen verabschieden wollen, greifen Havok und Polaris an, die unter der Kontrolle eines neuen Schurken stehen: Eric, the Red. Die X-Men besiegen Sie, aber Eric kann mti den beiden entkommen...

Meinung:
Toller Anfang, die Weltraumthematik wird hier sehr gut dargestelllt, bin gespannt, was es damit auf sich hat. Bei X-Men und Weltraum würde ich ja auf Shi'Ar tippen, sah aber überhaupt nicht so aus.
Auch gefiel mir gut, dass Figuren wie Havok, Polaris und vor allem Jean Grey (eine meiner Lieblings-X-Men :love: ) wieder auftauchen. Bei ersteren wird auch der archeologische Hintergrund angesprochen... :ok: Negativ fand ich hier wieder den Schurken, Eric the Red sieht dumm aus und hat (noch?) zu wenig Hintergrund, um ihn interessant zu finden...Der Konfllikt zwischen Cyclops und Wolverine flammt hier auch wieder auf, wobei Cyclops aber überreagiert, der Schlag wäre nicht nötig gewesen imo...

Fazit:
Weiter gut, nur der Schurke wieder schwach...

(Uncanny) X-Men 98-101
US: X-Men 98
Deutsche Erstveröffentlichung: Die Gruppe X TB 2 Condor Verlag
Nachdrucke: X-Men Archiv 1; Die offizielle Marvel-Comic-Sammlung XXXIV X-Men : Second Genesis 06/15 Hachette
Titel (Original / Deutsch): "The Sentinels Are Back!"/?
Autor: Christopher Claremont/ Zeichnungen: Dave Cockrum
US: X-Men 99
Deutsche Erstveröffentlichung: Die Gruppe X TB 2 Condor Verlag
Nachdrucke: X-Men Archiv 1; Die offizielle Marvel-Comic-Sammlung XXXIV X-Men : Second Genesis 06/15 Hachette
Titel (Original / Deutsch): "Deathstar Rising!"/?
Autor: Christopher Claremont/ Zeichnungen: Dave Cockrum
US: X-Men 100
Deutsche Erstveröffentlichung: Die Gruppe X TB 2 Condor Verlag
Nachdrucke: X-Men Archiv 1; Die offizielle Marvel-Comic-Sammlung XXXIV X-Men : Second Genesis 06/15 Hachette
Titel (Original / Deutsch): "Greater Love Hath No X-Man"/?
Autor: Christopher Claremont/ Zeichnungen: Dave Cockrum
US: X-Men 101
Deutsche Erstveröffentlichung: Die Gruppe X TB 2 Condor Verlag
Nachdrucke: X-Men Archiv 1; Die offizielle Marvel-Comic-Sammlung XXXIV X-Men : Second Genesis 06/15 Hachette
Titel (Original / Deutsch): "Like A Phoenix From The Ashes!"/?
Autor: Christopher Claremont/ Zeichnungen: Dave Cockrum

Inhalt:
Die X-Men (inklusive Moira und Jean) sind zu Weihnachten in New York und werden von Sentinels angegriffen. Jean, Wolverine und Banshee werden gefangen genommen, genau wie der Professor, der sich zu diesem Zeitpunkt im Urlaub auf der Jacht von Peter Corbeau befindet. Die Gefangenen werden von Dr. Steven Lang untersucht, der hinter den Angriffen steckt und durch die Untersuchungen herausfinden will, wie er alle Mutanten vernichten kann. Jean und die anderen können entkommen und bekämpfen erneut Sentinels. Währenddess kommt Corbeau im Xavier Institut an, wo die X-Men auch mit Hilfe von Cerebro die Vermissten nicht auf der Erde entdecken können. Zeitgleich wird Corbeau und den gekidnappten X-Men klar, dass diese sich im Weltall auf einer Raumstation befinden...
Die Vermissten werden wieder gefangen genommen, derweil starten die verbliebenen x-Men mit Hilfe von Dr. Corbeaus Space Shuttle ins All. In der Zwischenzeit wird in Irland ein Brief an Banshee abgeschickt, kurz bevor der Absender von einer Figur mit Holzstab aus den Schatten getötet wird. Beim Anflug auf die Raumstation werden die X-Men erneut von Sentinels angegriffen, können aber in die Station eindringen, indem Corbeau die Station mit dem Space Shuttle rammt. Die X-Men teilen sich auf, Cyclops schickt Storm, Colossus und Nightcrawler Wolverine und Banshee zu befreien, während er und Corbeau Lang gerade noch davon abhalten könne Xavier und Jean zu töten. Cyclops wird anschließend von einem Energistrahl ausgeknockt. Als die anderen X-Men wenig später mit Banshee und Wolverine dazu kommen, stehen Sie auf einmal den Original X-Men und Xavier gegenüber, die angreifen...
Die X-Men bekämpfen die vermeintlichen X-Men aus der Vergangenheit, die sich schließlich als Sentinels herausstellen. Dem echten Cyclops gelingt es, sich und die anderen Gefangenen zu befreien. Lang greift ihn daraufhin an und stirbt in einer Explosion. Die X-Men versuchen mit dem Space Shuttle zu entkommen, mit dem beschädigten Schiff können sie es aber nicht durch die gefährlichen Solarstürme schaffen. Jean absorbiert daraufhin telepathisch die Steuerungs-Kentnisse von Corbeau, um in Kombination mit ihrer Telekinese das Schiff durch den Solarsturm zu steuern, Cyclops protestiert, wird aber von Jean ausgeknockt. Diese schafft es daraufhin das Schiff zurück zur Erde zu steuern, kurz vor Ankunft versagt aber ihre Telekinese...
Das Space Shuttle stürzt ins Meer, die X-Men überleben alle, Jean ist allerdings bewusstlos und scheint schwer verletzt. Die X-Men warten im Krankenhaus auf Jeans Diagnose und erfahren letztendlich, dass Jean über den Berg ist. Xavier zwingt die X-Men daraufhin einen Zwangsurlaub anzutreten, da Scott und er sich weiter um Jean kümmern wollen. Banshee schlägt vor nach Irland zu gehen, da er den Brief erhalten hat. Dort angekommen treffen Sie auf Banshees Cousin, der dort momentan lebt. Beim Dinner am Abend tappen die X-Men in eine Falle (Falltür im Boden) und treffen auf Black Tom und Juggernaut...

Meinung:
Der erste längere Arc. Gut gefallen hat mir, dass Jean weiterhin im Fokus steht und auch die klassischen Elemente wie die Sentinels und die X-Men im Weltraum. Besonders toll fand ich auch den epischen Moment mit Jean und dem Schiff, Badass :thumbup: Nett waren auch die kleinen Charaktermomente, Wolverines Gefühle für Jean werden hier das erste Mal thematisiert, es scheint aber noch recht einseitig zu sein. Cyclops gefällt mir hier wieder deutlich weniger, seine Liebe zu Jean scheint so obsessiv zu sein, dass er darüber das Team vergisst und die Selbstbeherschung verliert. Das ist natürlich total In-Character, da Scott grundsätzlich eine obszessive Persönlichkeit hat, macht ihn mir aber wieder unsympathischer. Ich mag Jean und Cyclops tatsächlich getrennt lieber... furchtbar unsympathisch wird mir hier leider auch Xavier, wie er die X-Men im Krankenhaus abfertigt war ziemlich herablassend, das sind schließlich nicht seine Angestellten... :thumbdown: Überrascht hat mich, dass Black Tom und Banshee verwandt sind, klar, der gleiche Nachname, war mir aber nie klar... Die Fake-X-Men fand ich auch eher langweilig, dass da Roboter hinterstecken war eigentlich klar und somit nicht so spannend für mich...Kleine Continuity Highlights: colossus erwähnt zum ersten Mal seinen Bruder Mikhail und Nightcrawlers Date an Weihnachten in New-York ist eine Amanda (Sefton?)...

Fazit:
Insgesamt gut, wirklich nur der Teil mit den Fake-X-Men hat mich gestört...

Geändert von Heatwave19 (22.06.2021 um 14:21 Uhr)
Heatwave19 ist offline   Mit Zitat antworten