Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.06.2006, 12:02   #152  
sevenmileboots
Gesperrt
 
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 3
Standard asterix und latraviata

nun ja, ich habe nach dem tod von goscinny asterix eigentlich abgeschrieben, denn die sache lebte schon sehr von seinem unverwechselbaren, lockeren, intellektuellen charme. was uderzo alleine zustande bringt, ist reichlich albern und lässt irgendwie die tiefe vermissen.
bei ,la traviata' ist es nicht anders. wer anspielungen auf die oper dieses titels erwartet, die über das handgreifliche hinausgehen, sieht sich enttäuscht. es geht wieder nur darum, dass die römer etwas wollen, das sie nur durch ränke kriegen können (ein schwert und einen helm, natürlich im besitz von asterix und obelix). eine schöne dame wird eingeschleust, die falbala so täuschend ähnlich sieht, dass sie selbst ihr eigener vater verwechselt. es gelingt ihr die beiden freunde durch ihre weiblichen waffen auseinanderzubringen ...
im ganzen doch wohl eher eine dünne story, wenn man sie mir den frühen bänden vergleicht (etwa mit ,asterix bei den olympischen spielen'). dort wurde der zeitbezug immer auf satirische weise hergestellt, dauernd kamen historische anspielungen und selbstironische bemerkungen vor, und die lateinischen zitate waren lehrreich und witzig. bis auf wenige versatzstücke dieses stils ist in ,latraviata' (wie auch in anderen neueren bänden) wenig zu entdecken.
trotzdem hat es mir spaß gemacht, den comic zu lesen. ein weiterer asterix ist immerhin besser als keiner - denn welche funny-serie reicht wirklich an diesen giganten heran?
sevenmileboots ist offline   Mit Zitat antworten