Thema: Buffalo Bill
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.08.2017, 22:56   #24  
Detlef Lorenz
Operator 50er Jahre
 
Benutzerbild von Detlef Lorenz
 
Ort: Ahrensburg
Beiträge: 3.490
Einige Fotos, die zum Thema passen, habe ich noch anzubieten:







Dieses Denkmal steht vor dem Museum in Cody, sieht man auf dem ersten Foto. Hier ist es nun komplett.








Hier sieht man mich beim Betrachten eines 3er Comicstreifen, die eingerahmt an der Wand im Museum hängen. Es sind – was Wunder – Buffalo Bill Comics und zwar Dailies. Die Amerikaner haben da weniger Berührungsängste als deutsche Museen. Hierzulande wird z. B. noch immer ausgeblendet, in seiner Biografie regelrecht zensiert, dass Lyonel Feininger nicht nur sogenannte Hochkunst produziert hat, sondern auch Comics* … was ein Frevel auch. Wie ich schon einmal hier vorgestellt hatte, lagen im Mark Twain Museum auch Comics aus, die nach seinen Werken entstanden waren.

Diese Buffalo Bill Comics haben es, leider nur auszugsweise, auch in den deutschen Sprachraum geschafft. In der Tom Mix Heftserie (1953/54) konnte man derartige Dailies, auf Heftformat umgemodelt, genießen. Falls ich mich nicht allzu sehr verguckt habe, sind die hier hinter Glas ausgestellten Beispiele allerdings nicht erschienen.

*Kin-der-Kids und Wee Willie Winkie´s World in der Chicago Sunday Tribune von 1906.
Detlef Lorenz ist offline   Mit Zitat antworten