Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.03.2011, 14:55   #1  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.529
gold01 PLOP (Selbstverlag)

PLOP, das dienstälteste deutsche Comic-Fanzine, taucht hier dankenswerterweise schon im Universal-Index-Forum und im Preisfindungsforum auf, obwohl es offensichtlich kein Sammelobjekt ist (keine Preissteigerung). Ich will aber hier nochmal einen Thread eröffnen, weil es demnächst eine ganz interessante neue Veröffentlichung geben wird.

30 Jahre PLOP


Das Jubiläumsheft ist gerade in Druck gegangen. Es wird 40 Seiten umfassen und auf etwa viereinhalb Seiten die 30jährige Geschichte dieses Magazins mit seinen bislang fünf Herausgebern dokumentieren.

Die Anfänge sind übrigens eng mit dem Comictauschtag in Köln verbunden. Heike Anacker schrieb mir, was sie da im April 1981 erlebt hat:

Zitat:
PLOP 1 und die Comic-Börse im Kolpinghaus: habe einen Stapel Hefte tatsächlich an der Treppe vor dem Saal ausgelegt, mich so lässig, wie ich konnte, in einiger Entfernung ans Treppengeländer gelehnt und heimlich beobachtet, wie Leute reagieren. Ich glaube, es war ein bißchen enttäuschend. Ich weiß nur noch, daß zwei Jungs ein bißchen gelästert und das Heft dann zurückgelegt haben. Und ich erinnere mich an den typischen Sammler, der sich eher mechanisch ein Exemplar in seine Tüte mit Handzetteln und Sammlerlisten gestopft hat.
Mit Comic- und Textbeiträgen sind im Jubiläums-PLOP unter anderem vertreten: Rudolph Perez ("Zebra"), Peter Schaaff ("Tote Helden Comix"), Hartmut Klotzbücher ("Au weia", "Kleiner Hartmut"), Herod ("Hit it!"), Till Lenecke (Alligator Farm), Max Jähling ("Panel", "Conny van Ehlsing"), Gerd Bonau ("cOMIc") und Kim Schmidt (unter anderem "Local Heroes").

Ich melde mich wieder, wenn das Heft erschienen ist.

Geändert von Peter L. Opmann (07.06.2011 um 14:45 Uhr)
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten