Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.05.2020, 16:01   #9  
excelsior1166
Erleuchteter
 
Benutzerbild von excelsior1166
 
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 3.004
84. Das Interview neigt sich dem Ende zu. Apropos: Denkst Du, Du wirst die Beschäftigung mit Comics irgendwann aufgeben? Was müsste passieren, dass es soweit kommt?
Nein, es sei denn, ich erblinde.

85. Was sagt dein Partner/ Deine Partnerin zum Thema Comics und Sammeln?

Meine hübschere Hälfte ist da sehr tolerant. Calvin & Hobbes mag sie auch sehr, ansonsten hat sie kaum Interesse an Comics.

86. Hast Du Bekannte im realen Leben, mit denen Du Deine Comicleidenschaft teilst? Hast Du schon Leute aus dem Forum in echt getroffen?
Früher hat mein Bruder mitgesammelt.
Einige Freunde sammeln bspw. MAD, Tim & Struppi oder Asterix.
Einige Leute, die ich über Comicshops, Flohmärkte (früher), lustigerweise eBay oder auch das PF kennengelernt habe, sind gute, liebgewonnene Bekannte und/oder Freunde geworden.


87. Wo beziehst Du Deine Comics her? Leihst Du Dir auch manchmal Comics in Büchereien aus?
Früher Kiosk und Bahnhofsbuchhandlung, später auch Comichändler und mein Comicshop.
Heute bekomme ich alle Comics über eine Buchhandlung meines Vertrauens (ins Haus geliefert).


88. Gehst Du auf Messen oder Cons? Wenn ja, was machst Du dort? Wofür gibst Du dort Dein Geld aus?
Früher war ich mal auf den ersten Comictreffen und auf der Comic Action, heute nicht mehr. Allerdings möchte ich nochmal nach Erlangen. Das wäre dann eher "museal". Comicausstellungen hingegen reizen mich kulturell...

89. Sieht man Dir an, dass Du, Comic-nerdige Interessen hast? Trägst Du entsprechende T-Shirts o.ä.? Würdest Du Dich überhaupt selbst als Nerd bezeichnen?
Heutzutage gehören T-Shirts u.a. mit Comicmotiven zum Alltagsbild. Ich habe auch ein paar (Marvel, DC, Calvin, Tim) und trage sie ab und an.
Bei einem Hausbesuch dürfte man schnell registrieren, dass ich Comic affin bin, als nerdig würde ich das aber kaum bezeichnen...


90. Was ist dein Lieblings-Ort oder was sind Deine Lieblings-Orte zum Comic lesen? Hörst Du Musik beim Lesen?
Bett, Couch, Sessel, WC, meist zu Hause, ab und an beim Arzt.
Musik darf laufen.


91. Welche Seiten besuchst Du, um Dich über Comics zu informieren? Hörst Du auch Podcasts oder schaust Dir Videos über Comics an?
Diese, Panini Checkliste, Comic Guide (inkl. Newsletter mit Übersicht über Neuerscheinungen), Sprechblase und andere Fachmagazine.
Keine Podcasts oder Videos.


92. Wie lange bist Du schon in Comicforen aktiv? Wirst Du so lange wie es Comicforen gibt aktiv bleiben?
Persönlich und postalisch lange, in den Foren erst etwa seit 2009 (PF und hier). Kein absehbares Ende, aber sicher auch nirgendwo sonst...

93. Jetzt sind wir alle im Panini Fan Forum. Und wenn es Dir nicht halbwegs gefallen würde, würdest Du jetzt nicht hier dieses Interview beantworten. Vermisst Du das Panini Forum? Was genau?
Es erschien mir übersichtlicher (und größer vom Schriftbild her), aber hier ist es ebenfalls nett. Kompetente Leute, gute Moderation. Zudem lese ich ja nicht nur Panini-Comics...
Der Marktplatz im PF war super, den vermisse ich durchaus.


94. Was sagt Dein Profilbild hier im Forum über Dich aus? Wirst Du es irgendwann verändern?
Nichts. Vielleicht.

95. Rein hypothetisch: Was wäre eher aus Dir geworden: Ein Comiczeichner/ eine Comiczeichnerin oder ein Comic- Autor/ eine Comicautorin? Was wäre Dein Genre gewesen?
Eher Autor, ich schreibe gerne und zeichne furchtbar schlecht. Genre? Alles möglich.

96. Ganz allgemein: Was denkst Du, wie werden die Comicerscheinungen der nächsten zehn Jahre ungefähr aussehen? Wie in den letzten zehn Jahren? Oder wird es neue Trends geben?
Aufgrund vieler anderer Freizeitmöglichkeiten wird der Comicnachwuchs geringer. Ältere werden zunehmend zur Zielgruppe. Die Lehningfreunde werden sukzessive verschwinden, die hochwertigen Gesamtausgaben klassischer Comics werden sich noch ein paar Jahre halten, da wird noch einiges kommen. Genre unabhängig.
Letztlich werden es weniger Leser und Sammler mit mehr Geld in der Tasche, aber diese Entwicklung läuft ja schon ein paar Jahre...
Unsicher bin ich ob der digitalen Schiene. Nichts für mich, aber die wird wachsen.


97. Liest Du auch gerne Comics mit politisch-gesellschaftlichen Themen? Wie politisch sollen Superhelden- Comics sein? Findest Du klare politische Aussagen wichtig oder sollen sich Superhelden aus realen politischen Diskussionen raushalten?
Es ist wie stets: Wenn sie gut gemacht sind, können und sollen Comics durchaus (gesellschafts-) politisch sein. Dafür gibt es reichlich positive Beispiele, auch im Superheldengenre. Haltung ist heutzutage wichtiger denn je...
Sollten die Kostüme weiblicher Superheldinnen etwas weniger Figurbetont sein?
Das ist mir eher gleich. Manches Mal erscheint es mir (naturgemäß) übertrieben, es funktioniert auch anders gut...

98. Du kannst eine (von mir aus auch bereits verstorbene) Person aus der Comic- Szene eine Stunde intensiv befragen. Wen würdest Du wählen und was würdest Du fragen?
Ich hatte schon ein paar wenige Male das Vergügen (z.B. in San Francisco ganz überraschend in einem total kleinen Comicshop mit dem in Europa wesentlich bekannteren Don Rosa). Das war stets nett.
Roy Thomas könnte reizvoll sein, vielleicht auch Hermann. Hugo Pratt lebt ja leider nicht mehr, der Märchenonkel...
Fragen? Ein normales Gespräch bei Wein und Essen, dann käme man vom Hölzchen aufs Stöckchen.


99. Du hast die Antworten der anderen gelesen? Gab es da etwas, dass Dich stark überrascht hat? Welche Frage hast Du hier im Interview vermisst und möchtest Sie gerne den anderen Usern stellen?
Ich habe jede einzelne Antwort gelesen.
Manchmal zeigte es mir, was oder wen ich "aus dem Stegreif" übersehen oder vergessen hatte, vielfach war es eine schöne, teils nostalgische Zeitreise.


100. Was möchtest Du noch zum Abschied sagen oder hinzufügen? Über dieses Interview, Dich selbst oder die Comics dieser Welt….
Vielen Dank für Deine Mühe, die schönen Fragen und interessanten Antworten.
excelsior1166 ist offline   Mit Zitat antworten