Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.05.2020, 15:19   #35  
manwithoutfear
So long... (unverifiziert)
 
Benutzerbild von manwithoutfear
 
Ort: Im Herzen von OWL
Beiträge: 1.251
Weiter im Text!


54. Welchen Stellenwert haben Comics für Dich im Vergleich zu Büchern oder Filmen? Was konsumierst Du am häufigsten?
Ich sag ganzklar Filme und Serien sind vorn... aber eher zum "berieseln" lassen Mein Herz hängt aber wohl an den Comics?
Da ich dafür aber mehr Konzentration braucht komme ich für meinenen Geschmack eben zu wenig zum Lesen... und lasse mich dann (weil das nich drin ist) vom Fernseher berieseln...

55.a) Gibt es für Dich Themen, die einem Comic nicht behandelt werden sollten?
Generell sollte da alles erlaubt sein... Allerdings solle es irgendwie passen... Wenn es bei Petzi um Vergewaltigungen oder den Holocaust ginge, würde ich das nicht gut finden...
55.b) Ist das Medium Comic für Dich ein Erzählmedium, wie andere auch?
Ja... es ist ein solche Medium... nicht so schnell wie Film dafür visueller als Bücher... (Leider mit dem Vorurteil nur etwas für Kinder zu sein behaftet!?)
55.c) Oder hat es weniger oder mehr Freiheiten als andere Medien?
Weniger Freiheit? Weil (zumindest in meiner Generaltin... oder dem mir bekannten Umfeld ?) Nicht in der öffentlichkeit angekommen oder von Ihr als "gleichberechtigt" akzeptiert.
55.d) Bei welchen Themen oder Inhalten bevorzugst Du eher ein Buch oder einen Film?
Kann ich so gar nicht sagen...

56. Wie beurteilst Du das generelle Preis-Leistungsverhältnis der im deutschsprachigen Raum veröffentlichten Comics?
Hochpreissektor? Sorry, aber mir kann keiner erzählen, dass das so teuer sein kann! Vor allem nicht, wenn man Preise eines bekannten Verlags mit denen eines anderen vergleicht...:
Auferstehung --- soft ---19,99
Auferstehung --- hard --- 29,00
Auferstehung --- hard --- 12,99

Also... das soll alles an dem "Abo"-Schema liegen? - Also... dann frage ich mich, warum der eine Kandidat nicht mal was in dem MArkt versucht... So als Platzhirsch... steht man da irgendwie doof da?

57. Wie stehst Du zu den Deluxeversionen, die teilweise bei neuen, teilweise bei Klassikern angeboten werden? Kaufst Du dir diese? Wann ja?
Ich halte die für überflüssige Geldmacherei? - Ich habe ja schon mit den Trades meine Probleme und sehe auch "Prestige-Ausgaben" als minderwertig an. Weil mMn Comic ausschließlioch für Hefte UND Klammerbindung designt werden.

Allerdings wundert mich das seitens der Vaerlagvorgaben?
Wenn es weniger bzw. keine Splashpages oder Bundübergreifenden Oanesl gäbe, sähe das für mich anders aus. Und da dei verlage doch (abngeblich auch an hochpreisiger Hardcover-Vermarktungen gelegen ist) sollte es doch auch im Interesse der US-(bzw. Originalverlage) sein, hier für den Konsumenten "stilvoller" zu arbeiten.?
Nun ja... ich hab die Dinger jedenfalls nicht auf dem Einkaufszettel!

58. Manche Comics haben umfangreiche Bonusseiten, Interviews, Covergalerie, Skizzen, redaktioneller Teil… Ist dir das wichtig? Oder kannst Du darauf gerne verzichten?
All dieses "Zubrot" wird nur genutzt um die Rohbogen voll zu kriegen. Da wäre mir eine eine Bonusstorry tatsächlich lieber.
Cover und Hintergrundmaterial sind mir natürlich auch lieb, aber bringen mich nicht wirklich weiter. vom Künstlerischen Aspekt her natürlich (oft aber nicht immer) eine Augenweide! Literarisch sind die Artikel aber teils seeeehr durchwachsen... und im Zugen der ständigen Neu-Variationen von irgendwelchen Vorgeschichten oder Origins auch oft zeitlich befristet?
Da ich nun auch zu den Lesern gehöre, die schon ein zwei Rodeos hinter sich haben. Ist mir natürlich auch vieles Bekannt.
Von der Redaktion (Stuttgart) kommten allerdings in letzter Zeit eher viel Werbewirksame hinweise auf andere Produkte ... da wäre mir dann tatsächlich auch fachliches über die Figuren im Innenteil lieber ... auch wenn ich es inhaltlich schon kenne.

59. Wie stehst Du zu digitalen Comics?
Bisher nicht benötigt... Vielleicht später mal? Wie packe ich die in mein Regal?

60.a) Was denkst Du, ab wann werden digitale Comics die Norm sein?
Wenn alle Bäume abgeholzt sind? Oder der letzte Comic-Laden zu gemacht hat?
60.b) Könntest Du Dir vorstellen, bei Neuerscheinungen irgendwann auf digital umzusteigen?
Nur wenn es die altbekannte Alternative nicht mehr gibt. Denn Comics sind nun malvisuell und wenn ich nicht alle 5 Minuten mein Augabegerät kalibriere, sehe ich ein komplett anderes Bild als der Erschafer bzw. Colorist... Und genau das wäre dann eben keine Kunst mehr...

61. Comics waren in der Vergangenheit umstritten, es hieße sie „übten auf jugendliche Leser einen verrohenden Einfluss aus, der zu einer oberflächlichen, klischeehaften Wahrnehmung ihrer Umwelt führe“. Auch galten sie lange als anspruchslos. Diese Zeiten sind sicher vorbei. Aber was denkst Du, denken die meisten Menschen über den Anspruch von Comics? Sind Comics mittlerweile eine ebenso anerkannte Kunstform wie andere auch?
Comics verrohen die "Kinder" weitaus weniger als das Internet oder der Schulhof! Dazu Film, Fernsehen und auch Radio (Moderation UND Lied-Texte) das alles ist fast komplett frei konsumierbar und wird heute wohl eher selten von den Eltern kontrolliert.
Das bilden die "Superhelden-Comics" mal eine schöne Ausnahme mit Helden wie Spidey... bei denen die Welt relativ klar und einfach in Gut und Böse unterteilt wird... Klischeehaft...? Jain... Überzeichnet? Ab und an... Anspruchslos? Deadpool ganz bestimmt... Der Mainstream sicherlich eher als die hochgelobten ausnahmen... aber... in welchem Medium werden denn nur "Perlen" veröffentlicht?
Rambo, Braindead oder American Pie haben ebenso ihre Berechtigung, wie "das Piano"...

Ich haben noch immer den Eindruck, das Comics eher als Kinderkram belächelt werden. UNd ältere Leser in dem Zusammenhang für nicht ganz voll genommen werden. So sind Comics zwar (in erster Linie druch die filmischen Umsetzungen in Hollywood) in aller Munde aber "aufgeholt zu klassischen Büchern oder "echten" Kunstwerken haben sie noch lange nicht.
Solange Amazing Fantasy #15 nicht im Louvre neben der Mona Lisa hängt gibt es da noch reichlich Luft nach oben!?
(Ab davon bleibt vielen Menschen Kunst wegen unverständnis derselben verschlossen... (wir haben hier in Bielefeld eine rostige "Konstruktion".... verstehen tu ich die nicht! Da bin ich nicht der einzige... aber der Künstler regt sich darüber auf, dass das Teil als öffentliches Pissoir verwendet wird.

62.a) Sollten Comics als Schul-Lektüre verwendet werden?
Puh... schwierig... zumindest für mich. Ich bin ja "nur" bei den Marvels daheim... Ob die nun das Kultusministeruium ausreichend beeindrucken können? Eher wird da mal ein Asterix in Latein gelesen als z.B. "MARVELS"
62.b) Wenn ja, welche Comics?
Immernoch kompliziert... im Endeffekt die Comics die wirklich gut sind... ABER nicht zwingend in die Kontinuität eingebunden sind, damit sie für jedermann verständlich sind. Auch wenn Superheldencomics keine Raketenwissenschaft sind!

63. Wie stehst Du zu Comic-Preisen, beispielsweise der Eisner-Award? Verfolgst Du diese Auszeichnungen? Beeinflussen diese Auszeichnungen Dein Kaufverhalten?
Ist mir relativ egal!

64. Freust Du Dich auf den Gratis-Comic-Tag? Denkst Du, er erfüllt seinen Zweck?
Freuen ja! Erfüllen? Keine Ahnung! Frag einen Händler... Ich denke aber, das die Tage allgemein viel zu schlecht beworben werden um das wirklich was im Markt zu verändern. UND dass doch eher die alteingesessenen Fans Leseproben mitnehmen... Dafür wiederum ist der Unhalt (gerade bei den Marvel-Sachen zu sehr auf echte Frischlinge getrimmt... WARUM? "Kinder" die ein Sidey-Heft haben wollen werden es sich so oder so holen... wozu das in ein Gratisheft packen? Da würde ich eher mal vollkommen querd duch die Bank aus sdiversen Serien Anreize schaffen? Z.B. Silver Surfer, Ms Marvel, Gost Rider, Hulk, Doc Stange, Daredevil (!) (und unzwischen auch) X-Men... Mainstream läuft doch sowieso...

65.a) Ein Nachbarsjunge (16 Jahre) bittet Dich, ihm „irgendeinen guten Superheldencomic zu leihen“. Welchen leihst Du ihm?
Ich schwanke zwischen Marvel-Zombies (Die sind doch ab 16 oder ) und "MARVELS"? - Das könnte sich aber acuh Minütlich ändern!
65.b)Ein Nachbarsmädchen (17 Jahre) bittet Dich, ihr „irgendeinen guten Comic“ zu leihen. Welchen leihst Du ihr?
Die 4 Ausgaben Silver Surfer von Michael Allred und Dan Slott?

66. Welchen Einfluss haben Rezensionen auf Dein Kaufverhalten? Wessen Rezensionen? Oder bist Du unabhängig davon?
KEINE! - Außer vielleicht, würde ich mitbekommen das eine Antalogie aus 80 bis 100 % deutschen Erstveröffentlichungen bestünde?
Daher habe ich mir z.B. auch einige Hachettes gekauft... was waren aber weniger Rezensionen über die Stories oder die Grafik, sonder mehr über die Inhaltsangaben bzw. das Impressum...?

67.a) Unterscheidet sich in Deiner Wahrnehmung das Interesse von Leserinnen und Lesern?
Da ich nun mal ein Kerl bin kann ich das nicht wirklich sagen. Allerdings hab ich den oberflächlichen Eindruck, dass einige Comics doch eher für "sie" als für Ihn gemacht sind?
67.b) Worauf führst Du geschlechterbezogene Unterschiede zurück?
Es gibt einfach Menschen, die können mit Bademodemodels in verwegenen Posen nix anfangen... oder mit Blutspritzenden Gedärmen...
Oder dem Pipimann-Humor von Deadpool... Ich würde behaupten, das ebendiese Themen eher für das männliche Auditorium konzipiert sind...
Und... "starke" weibliche Charaktere sollen ja generell relativ gern von Frauen gelesen werden... Aber auch das ist mehr subjektives Gefühl, denn echter Fakt!
Prag doch Panini... die wissen sowas bestimmt... dürfen es aber sicher nicht öffentlich sagen?

68.a) Interessierst Du Dich für die Comicforschung?
Nein! - Aber "hier" nehme ich gern teil... WIRD ES DAZU EINE AUSWERTUNG GEBEN??
68.b) Welche Fragestellung zum Thema Comic sollte Deiner Meinung nach mal genauer untersucht werden?
Öh...
"Wieviel Einfluss haben dicke Brüste und Megakuckies auf das Kaufverhalten bei Superheldencomics?"
"Sex Sells vs Story Sells?"


69.a) Du gewinnst drei Millionen im Lotto (alternativ: bei Aktion Mensch oder ein Erbe…). Eröffnest Du einen Comicladen?
Nein! - Ich setze alles 10 mal auf Rot und kaufe anschließend Panini! (3 Millarden sollte wohl reinchen?)
69.b) Wo?
Na... in Italien...
69.c) Und wie hieße er?
PANINOS! (Oder MWF??) - Und es würde jedes Jahr DSC-Sticker für Umme geben! Und wenn noch Kohle über ist, wäre Hachette dran... Ich brauch schließlich keinen Wettbewerb!


SO long...
manwithoutfear ist offline   Mit Zitat antworten