Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.05.2020, 10:23   #32  
Foxy-Lady
Hüterin der Fellnasen
 
Benutzerbild von Foxy-Lady
 
Ort: Nordhessen
Beiträge: 5.363
54. Welchen Stellenwert haben Comics ür Dich im Vergleich zu Büchern oder Filmen?
Was konsumierst Du am häufigsten?
Das gibt sich bei mir nichts… alle gleich häufig

55. Gibt es für Dich Themen, die einem Comic nicht behandelt werden sollten? Ist das Medium Comic für Dich ein Erzählmedium, wie andere auch? Oder hat es weniger oder mehr Freiheiten als andere Medien? Bei welchen Themen oder Inhalten bevorzugst Du eher ein Buch oder einen Film?
Ist für mich ein Erzählmedium wie andere auch und Tabu Themen? Wenn ich was blöd finde, wird es halt nicht gelesen.

56. Wie beurteilst Du das generelle Preis-Leistungsverhältnis der im deutschsprachigen Raum veröffentlichten Comics?
Manche sind schon arg teuer geworden und das Preis-Leistungsverhältnis oft nicht gegeben!

57. Wie stehst Du zu den Deluxeversionen, die teilweise bei neuen, teilweise bei Klassikern angeboten werden? Kaufst Du dir diese? Wann ja?
Für mich nicht relevant..Nö

58. Manche Comics haben umfangreiche Bonusseiten, Interviews, Covergalerie, Skizzen, redaktioneller Teil… Ist dir das wichtig? Oder kannst Du darauf gerne verzichten?
Ich mag die Bonusseiten!

59. Wie stehst Du zu digitalen Comics?
Bäh

60. Was denkst Du, ab wann werden digitale Comics die Norm sein? Könntest Du Dir vorstellen, bei Neuerscheinungen irgendwann auf digital umzusteigen?
Keine Ahnung und nein..

61. Comics waren in der Vergangenheit umstritten, es hieße sie „übten auf jugendliche Leser einen verrohenden Einfluss aus, der zu einer oberflächlichen, klischeehaften Wahrnehmung ihrer Umwelt führe“. Auch galten sie lange als anspruchslos. Diese Zeiten sind sicher vorbei. Aber was denkst Du, denken die meisten Menschen über den Anspruch von Comics? Sind Comics mittlerweile eine ebenso anerkannte Kunstform wie andere auch?
Bei einem bestimmten Teil der Menschen (Leser) sind sie mittlerweile anerkannt. Den meisten Menschen gehen sie wohl am Poppes vorbei. Und als Frau Comicleserin? „Geht ja mal gar nicht“

62. Sollten Comics als Schul-Lektüre verwendet werden? Wenn ja, welche Comics?
Wenn die Kids eh nicht lesen, was sollen da die Comix bewirken?

63. Wie stehst Du zu Comic-Preisen, beispielsweise der Eisner-Award? Verfolgst Du diese Auszeichnungen? Beeinflussen diese Auszeichnungen Dein Kaufverhalten?
Ich schau halt mal danach, aber beeinflussen? Nö

64. Freust Du Dich auf den Gratis-Comic-Tag? Denkst Du, er erfüllt seinen Zweck?
Jaha, ich freu mich (auch wenn er in diesem Jahr wahrscheinlich erst im September stattfinden wird). Auf das eine oder andere wird man schon angefixt. Und es gibt bei meinem Dealer Kaffee und Kuchen und Tombola und erbauliche Gespräche mit den anderen Nerds.

65. Ein Nachbarsjunge (16 Jahre) bittet Dich, ihm „irgendeinen guten Superheldencomic zu leihen“. Welchen leihst Du ihm?
Ich würde ihn erst mal nach seinen eigenen Vorlieben befragen, aber nichts teures.

Ein Nachbarsmädchen (17 Jahre) bittet Dich, ihr „irgendeinen guten Comic“ zu leihen. Welchen leihst Du ihr?
Siehe vor

66. Welchen Einfluss haben Rezensionen auf Dein Kaufverhalten? Wessen Rezensionen? Oder bist Du unabhängig davon?
Ab und an kaufe ich mir schon ein Comic, der hier positiv besprochen wurde.

67. Unterscheidet sich in Deiner Wahrnehmung das Interesse von Leserinnen und Lesern? Worauf führst Du geschlechterbezogene Unterschiede zurück?
Unterscheidet sich schon, aber fragt mich bitte nicht, ich falle da raus. Frauen/Mädchen Sachen sind teilweise für mich öde.

68. Interessierst Du Dich für die Comicforschung? Welche Fragestellung zum Thema Comic sollte Deiner Meinung nach mal genauer untersucht werden?
Explizit eher weniger, wenn ich was wissen will, frage ich hier


69. Letzte Frage für heute: Du gewinnst drei Millionen im Lotto (alternativ: bei Aktion Mensch oder ein Erbe…). Eröffnest Du einen Comicladen? Wo? Und wie hieße er?
Nein, mittlerweile zu alt für so was.
Foxy-Lady ist offline   Mit Zitat antworten