Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.05.2020, 21:32   #94  
zodiwil
Mitglied
 
Benutzerbild von zodiwil
 
Ort: Hohenlohe, Württemberg
Beiträge: 511
1. Wann hast Du begonnen, regelmäßig Comics zu lesen?
Während der Grundschule Mitte der 80er (Micky Maus, YPS, später dann die Condor-Spinne-Hefte).

2. Hattest Du Familienmitglieder, die auch Comics gelesen haben?
Ja, zumindest lagen damals auf dem Dachboden meiner Großeltern ältere Astrerix-Bände sowie Phantom- und YPS-Hefte, die wohl einem Onkel von mir gehörten, und die ich damals gelegentlich durchgestöbert habe.

3. Was waren Deine allerersten Lieblingscomics?
Lucky Luke oder Spider-Man

4. In welchem Alter wurde Dir klar, dass Dein Interesse an Comics überdurchschnittlich groß ist?
Ende der Grundschule durch regelmäßigen Besuche in der Stadtbücherei.

5. Gab es Phasen, (bis 18 Jahre) in denen Du keine (oder kaum) Comics gelesen hast?
Das Interesse lies mit 14/15 langsam nach, und mit 16 und den letzten Condor-Spinne-Heften am Kiosk in den 90ern endete dann meine erste Comic-Phase.
Bin dann erstmal auf Stephen King Bücher umgestiegen.

6. War es als Kind und oder Jugendliche(r) leicht, an Comics zu gelangen? Waren die Umstände günstig?
Lucky Luke, Asterix, Valarian, Tim & Struppi etc gab's in der Stadtbücherei.
YPS, Micky Maus und Condor gab es am Kiosk auf dem Schulweg.

7. Gab es Menschen in Deinem Umfeld, die Dir versucht haben, die Comics auszureden? Oder wurdest Du eher darin bestärkt?
Weder noch.

8. Welche drei männlichen Comicfiguren waren (bis 18 Jahre) Deine Favoriten?
Spider-Man, Lucky Luke, Asterix

9. Welche drei weiblichen Comicfiguren waren (bis 18 Jahre) Deine Favoritinnen?
Storm, ggf. noch Veronique und Gundel Gaukeley

10. Hat Dein Comic-Geschmack sich seitdem stark verändert? Oder liebst Du noch das Meiste, was Du früher schon geliebt hast?
Eigentlich nicht grundlegend, das Hauptinteresse gilt inzwischen wieder klassisch colorierte Superhelden-Comics und gelegentlich mal Goscinny...

11. Hast Du schon als Kind oder Jugendlicher angefangen zu sammeln?
Jein, die Spinne-Hefte haben größtenteils bis heute überlebt, ebenso einige Condor-TB, waren aber vom Condor-Ende bis zum Start der schwarzen Hachette-Sammlung auf dem Dachboden.

12. Was Du sonst noch über Deine Kindheit/Jugend als Comicleser(-in) sagen möchtest
Gefüllt lagen in den 80ern und 90ern die günstig produzierten Ehapa- und Condor-Hefte und Taschenbücher an jedem Kiosk aus, was sicher auch viele Kids zu reinschnuppern verleitet hat.
Heutzutage sieht man noch Micky Maus und LTB gelegentlich zwischen den TV-Zeitschriften im Supemarkt und vor einem Tabakladen in der Innenstadt, Panini-Comics sind mir dagegen im Alltag irgendwie noch nie begegnet...

Geändert von zodiwil (15.05.2020 um 07:04 Uhr)
zodiwil ist offline   Mit Zitat antworten