Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.05.2020, 15:58   #5  
excelsior1166
Erleuchteter
 
Benutzerbild von excelsior1166
 
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 3.130
Das ist Teil 1 - Kindheit und Jugend

1. Wann hast Du begonnen, regelmäßig Comics zu lesen?
Mit Thor 31 von Williams (1975/76). Danach haben mein Bruder und ich alle deutschen Marvels nachgekauft (was im analogen Zeitalter nicht leicht war und laaange gedauert hat). Etwas vorher bekamen wir ab und an mal ein Comicheft (Bussy Bär, MM, Silberpfeil o.a.), etwa zeitgleich Asterix bei den Briten (Startschuss für alle Alben) und ein Clever & Smart-Album.
In den Bretagne-Ferien gab es eine Librairie, die deutsche Comicalben von Carlsen hatte (Alix, Die Vier), was dann unsere franko-belgische Leselust weckte.

2. Hattest Du Familienmitglieder, die auch Comics gelesen haben?
Meinen ein Jahr jüngeren Bruder.

3. Was waren Deine allerersten Lieblingscomics?
S.o. / Marvel, Grüne Laterne/Leuchte, Horror, Asterix, Alix, Die Vier, C & S, Die Sturmtruppen, dann die franko-belgischen Klassiker (Andy Morgan, Luc Orient, L. Frank, Blueberry) und später die US-Zeitungsklassiker (Eisenherz, Flash Gordon, Peanuts u.v.a.).

4. In welchem Alter wurde Dir klar, dass Dein Interesse an Comics überdurchschnittlich groß ist?
Mit 8.

5. Gab es Phasen, (bis 18 Jahre) in denen Du keine (oder kaum) Comics gelesen hast?
Nein.

6. War es als Kind und oder Jugendliche(r) leicht, an Comics zu gelangen? Waren die Umstände günstig?
An aktuelle Comics kam man leicht. Kiosk, Bahnhofsbuchhandlung. Ist in der Großstadt auch in den 1970ern nicht schwer gewesen. An alte Comics hingegen kam man nur schwerlich. Nach und nach tauchten Händlerlisten (postalisch) auf, sonst gab es Trödelläden oder -Märkte (war mir meist zu früh).

7. Gab es Menschen in Deinem Umfeld, die Dir versucht haben, die Comics auszureden? Oder wurdest Du eher darin bestärkt?
Weder noch. Das war okay, auch wenn sich nicht viele dafür interessierten. Der Comicausstoß war aber auch sehr überschaubar (im Gegensatz zu heute)...

8. Welche drei männlichen Comicfiguren waren (bis 18 Jahre) Deine Favoriten?
Das Ding, Prinz Eisenherz, Andy Morgan.

9. Welche drei weiblichen Comicfiguren waren (bis 18 Jahre) Deine Favoritinnen?
Isa & Hoel (Reisende im Wind), Crystal (Inhumans), Aleta.

10. Hat Dein Comic- Geschmack sich seitdem stark verändert? Oder liebst Du noch das Meiste, was Du früher schon geliebt hast?
Es sind immer noch die "Klassiker", bei den Superhelden lässt das Interesse an neuen Comics sukzessive nach. Da ich aber immer noch alles für mich "Relevante/Interessante" komplett sammle und lese, würde ich eher sagen, es hat sich erweitert. Vertigo hat einiges an Neuem hervorgebracht, heute schätze ich Jeff Lemire (außer/neben seinen Superhelden) u.v.a. Ich bekomme auch immer wieder neue Inspiration aus diesem Forum.
Einige alte Leidenschaften (C&S, Sturmtruppen, Die Vier, Phantom, Transformers o.ä.) haben es allerdings nicht ins Erwachsenendasein geschafft.

11. Hast Du schon als Kind oder Jugendlicher angefangen zu sammeln?
Ja.

12. Was Du sonst noch über Deine Kindheit/Jugend als Comicleser(-in) sagen möchtest:
War sehr schön. Auch wenn es viele Comics waren, war das nur ein Teil meiner schönen Kindheit.
Heute habe ich alles, was mich interessiert (also meine eigene "Comicbibliothek") komplett. Somit gibt es diesen "Jagdtrieb" und das schöne Gefühl, ein letztes Heft/Album/Tb zu ergattern nicht mehr.
Andererseits muss ich mich bei Marvel nun langsam etwas disziplinieren. Da bin ich auch komplett, aber der Lesestapel wächst und Vieles finde ich nicht mehr so interessant wie früher (ich hasse "Events"). Mal schauen...

Liebe Grüße, bleibt gesund & munter!
excelsior1166 ist offline   Mit Zitat antworten