Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.06.2020, 12:09   #18  
Lizard_King
Panini Fan-Forum und INCOS Mod
 
Benutzerbild von Lizard_King
 
Ort: Hooksiel
Beiträge: 3.282
Teil 6 - Ende und Epilog

84. Das Interview neigt sich dem Ende zu. Apropos: Denkst Du, Du wirst die Beschäftigung mit Comics irgendwann aufgeben? Was müsste passieren, dass es soweit kommt?

Ich denke nicht. Comics in der einen oder anderen Art begleitenmichnjetzt schon seit Jahrzehnten, und insbesondere die letzten 6 Jahre sind unglaublich intensiv gewesen. Kann mir momentan ausser schwerer Krankheit/Tod eigentlich nichts vorstellen was mich dazu bringennsoll mich nicht mehr mit dem Hobby zu beschäftigen.


85. Was sagt dein Partner/ Deine Partnerin zum Thema Comics und Sammeln? (Falls aktuell vorhanden)? Falls Du aktuell keinen Partner/keine Partnerin hast, wäre es Dir wichtig, dass er oder sie das Hobby mag?

Meine Frau hat mich mit dem Hobby kennengelernt, und weiss das es ein grosser Teil meines Lebens ist. Sie akzeptiert die ganzen Verrücktheiten und bremst mich glücklicherweise wenn ich mich zu sehr eingrabe.


86. Hast Du Bekannte im realen Leben, mit denen Du Deine Comicleidenschaft teilst? Hast Du schon Leute aus dem Forum in echt getroffen?

Ja. Innerhalb des Forums habe ich schon eine Menge Leute getroffen, mit einigen sind Freundschaften entstanden, was sogar zu einer Clubgründung führte.



87. Wo beziehst Du Deine Comics her? Leihst Du Dir auch manchmal Comics in Büchereien aus?

Früher Comicshop, heute eher Internet oder Börsen

88. Gehst Du auf Messen oder Cons? Wenn ja, was machst Du dort? Wofür gibst Du dort Dein Geld aus?

Ja,natürlich. Liebste Börse ist die Intercomic in Köln. Meistens helfe ich einem Freund beim Verkaufen an seinen Stand, bewerbe unsere Publikationen und verlaufe selber etwas. Die Einnahmen werden in den letzten Jahren in Spider-Man, Merchandise und Sekundärliteratur versenkt.

89. Sieht man Dir an, dass Du, Comic-nerdige Interessen hast? Trägst Du entsprechende T-Shirts o.ä.? Würdest Du Dich überhaupt selbst als Nerd bezeichnen?

T-Shirts, Tätowierung. Ja, sieht man mir wohl an.

90. Was ist dein Lieblings-Ort oder was sind Deine Lieblings-Orte zum Comic lesen? Hörst Du Musik beim Lesen?

Am liebsten auf der Couch oder dem Balkon.

91. Welche Seiten besuchst Du, um Dich über Comics zu informieren? Hörst Du auch Podcasts oder schaust Dir Videos über Comics an?

Videos und Podcast finde ich nicht so gut. Am liebsten habe ich Sekundärliteratur i in gedruckter Form.

92. Wie lange bist Du schon in Comicforen aktiv? Wirst Du so lange wie es Comicforen gibt aktiv bleiben?

Ich bin jetzt seit 2004 in Comicforen aktiv, und werde es wohl auch bleiben, bis Foren endgültig ausgestorben sind.


93. Jetzt sind wir alle im Panini Fan Forum. Und wenn es Dir nicht halbwegs gefallen würde, würdest Du jetzt nicht hier dieses Interview beantworten. Vermisst Du das Panini Forum? Was genau?

Das Panini-Forum vermisse ich eigentlich garnicht. Die meisten User sind mit rüber gewechselt. Einzig und alleine Bubi und Jack gehen mir ab.


94. Was sagt Dein Profilbild hier im Forum über Dich aus? Wirst Du es irgendwann verändern?

Das war mein allererster Avatar unter Lizard_King, den ich auch Jahrelang im PF hatte. Als grosser Fan von Moores Swamp Thing erschien mir bei meiner Anmeldung die Wahl dieses Bildes als logisch...ist aber auch schon 16 Jahre her.

95. Rein hypothetisch: Was wäre eher aus Dir geworden: Ein Comiczeichner/ eine Comiczeichnerin oder ein Comic- Autor/ eine Comicautorin? Was wäre Dein Genre gewesen?

Ich denke eher Autor. Genre eher Krimi/Dystopien.

96. Ganz allgemein: Was denkst Du, wie werden die Comicerscheinungen der nächsten zehn Jahre ungefähr aussehen? Wie in den letzten zehn Jahren? Oder wird es neue Trends geben?

Da ich neueres Zeug eigentlich garnicht mehr lese, keine Ahnung


97. Liest Du auch gerne Comics mit politisch-gesellschaftlichen Themen? Wie politisch sollen Superhelden- Comics sein? Findest Du klare politische Aussagen wichtig oder sollen sich Superhelden aus realen politischen Diskussionen raushalten? Sollten die Kostüme weiblicher Superheldinnen etwas weniger Figurbetont sein?

Ich will unterhalten werden. Da ich mich eher in den 60-80er Jahren lesetechnisch aufhalte finde ich gewisse Bezugnahmen gut, ist aber kein Muss.

98. Du kannst eine (von mir aus auch bereits verstorbene) Person aus der Comic- Szene eine Stunde intensiv befragen. Wen würdest Du wählen und was würdest Du fragen?

Steve Ditko.

99. Du hast die Antworten der anderen gelesen? Gab es da etwas, dass Dich stark überrascht hat? Welche Frage hast Du hier im Interview vermisst und möchtest Sie gerne den anderen Usern stellen?

Ich habe noch nicht alles gelesen (die liebe Zeit) aber werde wohl nach und nach alles nachlesen. Eine weitere Frage fällt mir jetzt nicht ein.

100. Was möchtest Du noch zum Abschied sagen oder hinzufügen? Über dieses Interview, Dich selbst oder die Comics dieser Welt….

Comics haben mein Leben bisher ziemlich bereichert. Besonders seitdem wir die Klonsaga Bücher gemacht haben und ich tief in die Szene eintauchen konnte ist die ganze Sache mit dem Sammeln, mit dem austauschen noch intensiver geworden. So habe ich Kontakt zu Künstlern bekommen, was ich zuvor niemals gedacht hätte. Ich habe für die Sprechblase schreiben dürfen, habe mit meinen Freunden 2x ein Comicfest oragnisiert, übersetze Spider-Man Comics, stelle Sekundärliteratur zusammen, treffe mich mit Comicfreunden und und und...ist schon wahnsinn, wie umfangreich und verschieden diese Hobby ist.
Lizard_King ist offline   Mit Zitat antworten