Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.02.2012, 20:50   #159  
user06
Gesperrt
 
Beiträge: 3.386
Die Zahl derer, die speziell Sammelbände als Selbstzweck zusammentragen ist einfach zu klein.
Obwohl mich das Thema auch generell interessiert, mache ich da auch große Unterschiede zu welchen meiner Serien ich sie noch zusätzlich kaufe.
Sehr schön und ein absolutes Muss ist für mich der Superman SaBa mit 1-4/66, den man im Prinzip sogar statt der Einzelhefte kaufen könnte.
Auch schön sind die ersten Mad SaBa von bsv, die i.d.R. die Hefte 1-3,4-6 usw. enthalten.
Hier gibt es bestimmt noch einige Beispiele, die ich aber nicht besitze, zu nennen: Rex Danny SaBa 1 von Bastei mit Heft 1-4 der 1.Aufl., Suske und Wiske SaBa 1 von Rädler mit 1-3.
Bei anderen Sammelbänden interessiert mich dann eher das Kuriose: Die österreichischen Marvel Varianten oder eingebundene 1-er Nummern zwischen Belanglosem.
Einige Sammelbände könnten auch völlig für sich stehen: Die Hardcover SaBa des Donald Duck Sonderheftes sind schön gemacht und können problemlos in einem Rutsch gelesen werden ohne sie als Anhängsel der Hauptserie zu betrachten. Tut aber vermutlich niemand, weil sie teuer und empfindlich sind. Ich habe nur den Band 5, alle anderen sind mir auch zu kostspielig.
Eher unattraktiv finde ich dann viele -vermutlich fast alle - bsv und Williams Sammelbände die eine neue amateurhafte Titelbildgestaltung aufweisen und/oder Hefte in falscher numerischer Reihenfolge beinhalten. Beispielsweise mein einziger Illustrierte Klassiker SaBa mit 1.Aufl.Heften 1 , 106 und 40.
Ich finde, es gibt so viele schöne Sammlerstücke die einem noch fehlen, daß man sich keine häßlichen kaufen muss.
user06 ist offline   Mit Zitat antworten