Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.02.2006, 10:18   #88  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.139
Zitat:
Zitat von Predantus
Ich weiß nicht, ob man bei den Digedags einen Erzähler angeben muss, denn eigentlich sind es doch die Digedags selbst, die im Buch ihres Lebens blättern.
Wenn ich mich recht erinnere, haben sich zumindest in der Erfinder-Serie Dig und Dag beim Erzählen abgewechselt. In der Runkel-Serie ist dann häufig Digedag der Erzähler, manchmal auch Dig und Dag, einmal sogar Runkel (bei den Exkursen). Und in Amerika gibt es immer wieder verschiedene Erzähler, u.a. Mrs. Victoria, Abe Gunstick und einzelne Digedags. Ansonsten handelt es sich aber grundsätzlich um den "anonymen Erzähler".

Zitat:
Zitat von Predantus
Nur die ersten vier Runkelbände erschienen in der DDR.
Gut. Wann war der erste? Die Zahl habe ich auch nicht finden können.

Zitat:
Weltkreis und erste DDR-Bände der Amerika-Serie müßten nach meiner Ansicht etwa gleichzeitig erschienen sein und waren auch in der DDR noch nicht gekürzt. Kürzungen erfolgten meines Wissens erst ab der zweiten Auflage. Aber dazu müsste gbg etwas sagen können. Vielleicht sollte man den Katalog abwarten, bevor man dies in die endgültige Form bringt. Das und was genau gekürzt wurde, das kann man ja in dem Lemma des jeweiligen Bandes abhandeln.
Die Kürzungen kommen in die Artikel zu den einzelnen Sammelbänden, klar. Dazu gab es doch mal einen Artikel in der Fanszene? Weiß nicht mehr, wo.

Die Weltkreisbände sind laut Deutscher Bücherei oft ein Jahr vor den DDR-Ausgaben rausgekommen. Stimmt das? Wenn ja, würde ich diese Jahreszahlen dann in die Tabelle eintragen.
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten