Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.05.2021, 16:12   #87  
Kain
Mitglied
 
Benutzerbild von Kain
 
Ort: Innsmouth
Beiträge: 2.349
Zitat:
Zurück zu Frankenstein: Wie findet ihr eigentlich - rückwirkend - die Colorierung des s/w Materials, ja damals von Williams vorgenommen, da denen das US Comic Book Material ausging.
Ich fand die Farbgebung schon als Kind sehr seltsam, habe aber natürlich die Hintergründe nicht durchschaut. Aber mich wundert heute, daß sich die Bundesprüfstelle da nicht eingeschaltet hat, das Magazin Material ist ja noch ne Spur härter als die Comic Book Serie, Frankenstein stand nach der No.5 ja ohnehin auf der "Abschußliste".
Die handeln wohl nur auf Antrag von einer berechtigten Stelle. Oder von Christa Jenal.

Zur Einfärbung kann ich nichts sagen. Wenn die so ist wie in den "Kung Fu"-Taschenbücher - gute Nacht. Da wäre selbst mir eine moderne Koloration lieber.


Frankensteins Monster Classic Collection

Das fängt sehr gut an. Die ersten fünf, sechs Hefte sind nahezu meisterhaft. Wäre es so weitergegangen, hätte mir das im Ganzen wohl besser gefallen als "Tomb of Dracula". Aber das war natürlich nicht so. Dabei lässt es sich gar nicht so sehr auf ein bestimmtes Merkmal festlegen, warum es zu diesem Einbruch kam. Ein Teil mag an der Optik liegen. John Buscemas Stärke (aus einem geschäftlichen Blickwinkel): Er ist schnell und kann kurzfristig was auf die Beine stellen. Dadurch gibt es von ihm Hefte, die einfach nicht schön anzusehen sind. Seine Ausgaben von "Frankenstein" gehören in diese Kategorie. Aber z. T. werden die Geschichten auch etwas albern. Bei den farblosen Kapiteln sieht Buscemas Artwork übrigens wieder top aus.

Wie dem auch sei. Das (ausbleibende) Finale hat dann wieder nette Momente. Wobei Frankies Kumpel Ralph wohl nie wieder aufgetaucht ist. Von Rückblenden mal abgesehen. Bei den Frankenstein-Schwestern war sich Mantlo dann wohl nicht so sicher was er mit ihnen vorhat. Am Ende wirkt Victoria so, als wäre sie auf Rache aus. Das wurde ja nie beendet (hier mag ein Leser der Williams-Ausgabe beispringen). In der Geschichte mit Iron Man ist sie plötzlich ganz nett. Veronica taucht gar nicht mehr auf. Das gilt gewissermaßen für die Zeit bis heute. Von einigen Rückblenden abgesehen - wie auch Ralph - war Veronica nie wieder zu sehen. Ihre Schwester hingegen trat noch gelegentlich auf. Und hat sich vor weniger als einem Jahrzehnt Damage Control angeschlossen.
Kain ist offline   Mit Zitat antworten