Thema: Alix
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.01.2022, 18:35   #45  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.528
Alix Gesamtausgabe 5



Diesmal fiel der Ausflug mit dem tapferen Gallier etwas länger aus, denn im fünften Band der Gesamtausgabe wurden gleich vier Alben versammelt. Ich weiß, mittlerweile hat Kult die Gesamtausgabe übernommen und die vergriffenen Bände, sowie die Fortsetzungen (nach Band 6) werden vom Kult Verlag in überarbeiteter, verbesserter Form neu aufgelegt. Darin enthalten ist dann jeweils noch ein Reiseband und das Sekundärmaterial wurde erweitert und neu zusammengestellt. Hätte ich die ersten sechs Bände von Egmont nicht schon teuer gekauft, ich würde zu Kult greifen, aber jetzt habe ich die hier, also steige ich erst ab Band 7 in die Kult-Ausgabe ein. Davon abgesehen ist das Sekundärmaterial der Egmont-Ausgabe schon auch informativ und recht umfangreich, wenn auch nicht sonderlich fesselnd geschrieben. Jetzt aber zu den vier enthaltenen Geschichten.


Band 13: Der Geist von Karthago
Ein Hauch von Mystery hält in die Reihe Einzug, wenn in der einst mächtigen Stadt Karthago des Nachts ein geheimnisvolles Licht umgeht, sich seinen Weg zum Hafen bahnt und dort spurlos verschwindet. Wer das Pech hat seinen Weg zu kreuzen, dem geschieht ein Unglück oder er verschwindet selbst. Selbstredend müssen Alix und Enak der Sache auf den Grund gehen.

Einfach großartig, wie Jaques Martin das historische Karthago, welches er selbst mehrfach besuchte, in Szene setzt. In geschickt platzierten Rückblenden werden historische Begebenheiten abgehandelt und die Stadt in voller Pracht gezeigt. Die eigentliche Geschichte ist spannend, von Geheimnissen durchsetzt und auch wenn Enak wieder mehrfach gerettet werden muss, so ist es doch zumindest auch einmal an ihm seinen Freund Alix zu retten. Starker Band.


Band 14: Die Opfer des Vulkans
Die Galeere von deren Deck aus uns Alix und Enak am Ende des vorangegangenen Bandes zuwinkten wurde Opfer einer Meuterei. So kommt es, dass unsere Helden auf einer Insel ausgesetzt werden, auf welcher ein optisch üppig gestaltetes Naturparadies die Kulisse für grausame Vorgänge stellt. Aberglaube, Menschenopfer und Sklaverei gilt es zu bekämpfen, während stets die glühende Hitze des Vulkans droht. Mal wieder weniger historisch anmutend, dafür umso abenteuerlicher und mit wunderschönen Naturdarstellungen. Ein Band zum Genießen.


Band 15: Der Griechenjunge
Als Sklaven kommen Alix und Enak nach Athen, was Jaques Martin die Möglichkeit gibt auch dieses antike Juwel in all seiner Pracht zu zeigen. Zum Glück hat ihr Dasein als Leibeigene schnell ein Ende, als sie einen weiteren Römer treffen. Der ist allerdings einem Rätsel um mysteriöse Machenschaften und Schmuggel auf der Spur. So wird unser Duo undercover in eine Vasenfabrik eingeschleust, was sich schnell als gefährlicher erweist wie ursprünglich gedacht. Erneut wunderbares Artwork, vor allem die Akropolis ist eine Augenweide, aber auch wenn das Finale an Dramatik kaum zu überbieten ist hätte ich mir zwischendurch eine etwas straffere Erzählweise gewünscht.


Band 16: Der Turm zu Babel
Jerusalem, die heilige Stadt. Was für eine Kulisse, die sich Monsieur Martin hier ausgesucht hat, und selbstverständlich weiß er sie auch in Szene zu setzen. Dazu kommt neben dem Weltwunder Ishtar-Tor selbstverständlich das bekannte biblische Motiv des Turmes zu Babel. Viel spannender ist allerdings, auf wen Alix dort trifft, denn auch alte Feinde haben Familienbande…
Ich liebe den Orient und Jacques Martin hat ihn ganz wunderbar eingefangen. Das Erzähltempo ist mir zwar auch hier wieder etwas zu langsam gewesen, dafür entschädigen die famosen Zeichnungen aber gänzlich, und außerdem ist es auch mal ganz angenehm etwas ein wenig Unaufgeregteres zu lesen. Davon abgesehen passiert im Grunde ja schon recht viel, aber eben nicht ausschließlich auf die Hauptprämisse zielgerichtet.

Zwei sehr gute und zwei gute Alben bieten ein rundum Sorglospaket, welches auf über 200 Seiten für mehrere Stunden Lesestoff bietet. Ich bin doch immer wieder froh diesen Klassiker für mich entdeckt zu haben und freue mich, dass der Kult-Verlag in die Presche gesprungen ist, um Egmonts leider nur halbgares Werk sogar in verbesserter Form weiterzuführen.

8/10

VG, God_W.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten