Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.09.2014, 06:53   #17  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.442
Weiter ging es mit dem laufenden "Spider-Man komplett" und dem "Das fehlende Jahr"-Schuber von Panini. In den USA liefen die Marvel Essentials und boten mir günstiges Vergleichsmaterial. So konnte ich weitere Listen erstellen und nachsehen, in welchen dt. Heften welche Originale verwurstet waren.

Aus meinen Aufzeichnungen entstanden kleine Artikel und Checklisten, die ich gerne veröffentlichen wollte. Martin Jürgeit wollte für Hit Comics aber lieber etwas über die Fantastischen Vier als über Spider-Man haben. So kam es zu weiteren Recherchen. Über das Comic-Forum im Internet fand ich Gleichgesinnte wie Gerald Berse und Björn Steckmeier. Beide hatten Websites an denen ich mich ein bisschen beteiligen konnte. Listen und Artikel wurden hin- und hergeschickt, im Forum gepostet und diskutiert, Fehler weitgehend beseitigt und Lücken ergänzt.

Das war der Anbruch einer neuen Zeit. Solch intensiven Dialog zwischen anderen Comic-Fans und mir hatte es bis dato nie gegeben.

Als mein FV-Artikel fertig war, zeigte Martin Jürgeit kein Interesse mehr daran, so dass ich diesen Norbert Hethke für die Sprechblase anbot. Er meinte jedoch, mir mangels Erfahrung in Sachen Comic-Artikeln Gerhard Förster als zuständigen Redakteur vorsetzen zu müssen. Gerhard fand das Thema zwar gut, wollte aber Interviews mit ehemaligen Williams-Mitarbeitern haben. In diese Richtung hatte ich jedoch nie recherchiert. In meinen Augen war das zwar interessant, ging jedoch in eine völlig andere Richtung.

Gerhard gab mir noch den Tipp, mich mit Jörg Winner in Verbindung zu setzen, der für den nicht erschienenen zweiten Krägermann-Katalog einen Spider-Man Artikel verfasst hatte. Auch hier entwickelte sich schnell ein umfassender Austausch in Wort und Schrift.

Im weiteren Verlauf stöberte ich Clemens Raschke, Jani Büsing, Reinhard "Remo" Mordek und Kirsten Isele auf. Raschke klang am Telefon total abgehoben und hatte nach 25 Jahren nicht wirklich Interessantes über seine Arbeit bei Williams zu berichten. Remo erwischte ich am Handy als er an der Haltestelle stand und gerade sein Bus vorfuhr. So brach das erst einmal ab. Kirsten Isele hieß mittlerweile Vogel und war verantwortliche Rätselredakteurin beim Heinrich Bauer Verlag. Leider war sie zu keinerlei Interview bereit. Ich habe mehrfach versucht, ebenso Gerhard und zuletzt Jani Büsing und Marlies Gerson, sie umzustimmen. Keine Chance.

Ein umfassendes Interview gab es mit Jani Büsing. Und in Zusammenarbeit mit Gerhard Förster erschien ein Artikel über Marvels Dracula für die Comixene. Gerhard hatte meinen Text jedoch komplett umgeschrieben und nahezu bis zur Unkenntlichkeit redigiert, so dass u.a. auch deshalb eine weitere Zusammenarbeit bis heute schwierig ist.

Ich schrieb dann weitere Artikel über andere Comic-Themen für Hethkes Sprechblase, Martin Jurgeits Comixene und das Lexikon der Comics. Außerdem erschienen Interviews und Artikel, an denen ich beteiligt war in TV Highlights, Splatting Image und Moviestar. Später arbeitete ich dann für diverse Fanzines (u.a. Mystical Music) und das Metal Heart. Dadurch kam ich als freier Schreiber zur Redaktion von "Heavy... oder was?!", der ich bis zur Einstellung des Magazins angehörte.

Im August 2005 erschien offiziell die erste Ausgabe von "Das sagte Nuff". Aber das ist eine andere Geschichte...
jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten