Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.09.2014, 05:49   #15  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.442
Phase 2:

Es muss im Mai 1999 gewesen sein als mich das Comic- und vor allem das Marvel-Fieber packte. Ich lag wegen einer OP im Krankenhaus und mein Dad brachte mir den ersten Spider-Man komplett-Schuber als Lesestoff mit. Knapp zehn Jahre dauerte die Comic-Abstinenz und der Wiedereinstieg hätte zu keinem besseren und gleichzeitig schlechteren Zeitpunkt erfolgen können.

Der durch Dino und Panini ausgelöste Superhelden-Boom brachte einerseits eine Fülle an interessantem, neuem Material. Gleichzeitig waren Verfügbarkeit und Preise klassischen Materials dermaßen daneben, dass mir beim Besuch eines Comic-Ladens die Kinnlade zu Boden fiel. Im Prinzip konnte man nur noch beim Händler zu Preisen kaufen, für die man in der Vergangenheit den halben oder gar ganzen Laden bekommen hätte.

Über die Privatschiene konnte ich zumindest von einem Kumpel etwa die Hälfte der Condor-Spinnen ergattern. Über eine Anzeige eines Anbieters, adressmäßig "aus der Nachbarschaft" im Hit Comics-Magazin holte ich mir dann die fast komplette andere Hälfte, so dass mir insgesamt nur noch ca. 20 bis maximal 25 Nummern aus dem Anfangs- und Endbereich fehlten. Die Nummern bis 12 fand ich zufällig günstig auf einem Flohmarkt, Nr. 259 hatte mein Dad am Kiosk gekauft als er mit dem Rauchen aufhörte. Den Rest holte ich mir bei Frank Erber, über den ich auch ein paar Hefte, die aus Sammelbänden stammten oder ohne Poster waren, austauschte.

Als mein Dad aufhörte zu rauchen, investierte er die Kohle in die ersten Spawn-, Witchblade, Dino-Supermans, limitiertes Dino-Zeugs (u.a. JLA) und die ersten Spider-Man Comics von Panini. Diese las er nicht, sondern legte sie einfach in den Schrank, quasi als Geldanlage.

Und was macht der Sohn, der wieder auf dem Marvel-Trip ist? Quatscht dem Vater die Comics ab und tauscht sie beim Händler gegen Geld und andere Comics. Auf dem preislichen Höhepunkt brachte die kleine aber feine Sammlung richtig Asche. Gekauft wurden davon die Spinne-Alben aus der Halber-Preis-Ecke, ebenso wie die aktuellen Panini-Spider-Man Hefte in gelesenem oder beim Auspacken minimal beschädigtem Zustand. So kam ich zur Klonsaga, die ich regelrecht verschlang.

Geändert von jakubkurtzberg (28.09.2014 um 07:06 Uhr)
jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten