Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.09.2014, 20:34   #76  
harecosa
Mitglied
 
Benutzerbild von harecosa
 
Beiträge: 233
Um uns zu beschäftigen während wir noch auf Reaktionen zu der Mängelliste unserer Mitstreiter warten, habe ich mal den Entwurf eines neuen Vorworts (Meine erste Fassung siehe Beitrag 2) beschäftigt. Es ist noch nicht richtig ausgereift, soll aber besonders Skeptikern zeigen wie viel leichter gerade für Laien eine Zustandsbewertung wird, wenn sie anhand einer Mängelliste vorgehen können. Die neuen Zustandsangaben sollen ja gerade auch für Leute die sich nicht so auskennen eine Hilfestellung sein!

Bei dem in Vorwort gegebenem Beispiel ist mir aufgefallen, dass wir bei 2-3 Mängeln bei Z 2 zu streng sind. Also leichte Blitzer oder leichten Lesewulst haben sie fast immer. Diese sollte man bei den 2-3 Mängeln ausnehmen. Aber wir wollen die Details ja sowieso noch überarbeiten.

Die anderen Punkte, die ich ursprünglich im Vorwort hatte, halte ich auch für wichtig. Um den Leuten vor einer Zustandsbewertung nicht zu viel Text zuzumuten, kann man sie als Erläuterungen auch ans Ende hinter der Beschreibung von Z 4 bringen.

Hier nun mein Vorschlagsentwurf für das Vorwort:
harecosa ist offline