Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.03.2015, 14:45   #1  
Margarinepacker
Mitglied
 
Benutzerbild von Margarinepacker
 
Ort: Hannover
Beiträge: 73
gold01 Kickstarter-Comics

Liebe CGN-Mitglieder,

ich habe die nette Aufgabe bekommen, einen Beitrag zu starten, der über interessante Comic-Projekte auf kickstarter.com berichtet.

Was ist Kickstarter?

Kickstarter.com ist eine Crowdfunding-Plattform, auf der jeder sein Projekt einreichen kann, um es von anderen Nutzern der Plattform finanziert zu bekommen. Je besser die Idee ist und sie vorgestellt wird, desto wahrscheinlicher wird das Projekt finanziert.

Was hat dies mit dem ComicGuide zu tun?

Auf Kickstarter gibt es auch eine Kategorie "Comics". Diese ist unterteilt in Anthologien, Comics, Veranstaltungen, Graphic Novels und Webcomics.
Aktuell sind dort 176 Projekte die um die Aufmerksamkeit von (finanziellen) Unterstützern buhlen. Ich persönlich durchsuche die Plattform gerne, um auf neue Projekte zu stoßen, die es lohnt zu unterstützen. Leider schaffen es manche aber nicht über die Finanzierungsschwelle.

Falls sich hier im Forum weitere Personen die Finanzierung vorstellen können, wird das Projekt vielleicht eher finanziert.

Für wen lohnt sich die Unterstützung?

Meistens ist es ein Gewinn für alle Seiten. Der Projektersteller bekommt sein Projekt finanziert und der Unterstützer erhält dafür unterschiedliche Belohnungen. Diese sind im Comicbereich meistens der Comic als solcher, eine spezielle Kickstarter-Variation, signiert oder mit einer Zeichnung, Original-Zeichnungen aus dem Comic, eine eigene Figur im Comic oder eine namentliche Erwähnung auf einer "Dankesseite". Manchmal gibt es auch Fanmerchandising.

Je ausgefeilter die Belohnungen sind, desto eher merkt man auch wie professionell das Projekt angegangen wird. Wird ein Projekt finanziert, hat es meistens auch eine gewisse Aufmerksamkeit und wird so schnell nicht eingestellt, sondern fortgesetzt und erfolgreicher, was auch den Sammelwert erhöht.

Wie wählst du die hier vorgestellten Projekte aus?


Natürlich subjektiv, wenn auch mit dem Anspruch auf Objektivität. Ich werde natürlich die Projekte vorstellen die ich selber unterstütze, die Projekte die ich gerne unterstützen würde mir aber aktuell nicht erlauben kann, aber auch Projekte die ich persönlich nicht unbedingt besitzenswert finde, aber doch interessant gestaltet sind. Projekte die eher aus "Kinderhand" erscheinen, unbebildert sind oder eine schlechte Beschreibung haben, werde ich übersehen.

Dies erfolgt in folgendem Stil:
  • Projektname:
  • Ersteller:
  • Ablaufdatum:
  • Kurzbeschreibung:
  • Belohnungen:
  • Link zum Projekt:

Auf Wunsch vom Administrator werde ich hier keine Bilder einbinden, was den Klick auf den Link notwendig macht.

Wie hoch wird der Erscheinungsintervall sein?


Ich werde für jedes Projekt einen eigenen Kommentar in diesem Thema anlegen. Zuerst werde ich die aktuellen Projekte abarbeiten nach Ablaufdatum und dann einmal wöchentlich die "sehenswerten" Projekte vorstellen, wenn es denn welche gibt. Wie eine Diskussion dazu gestaltet werden kann, kann ich nicht sagen.

Vielleicht wäre ein eigener Beitrag dazu dann sinnvoller.
Ich hoffe der Beitrag ist für euch eine Bereicherung und wir finanzieren gemeinsam einige interessante Projekte.

Liebe Grüße
Margarinepacker
Margarinepacker ist offline   Mit Zitat antworten