Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.08.2015, 11:53   #22  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.320
Blog-Einträge: 3
Zitat:
Zitat von Peter L. Opmann Beitrag anzeigen
Also Schreiben als ein Weg, sich die Welt zu erklären. Halte ich für legitim.
So allgemein, habe ich das nicht gemeint. Jemanden die Welt erklären zu wollen, halte ich für vermessen. Schreiben ist (für mich) keine Offenbarung eines höheren Wesens, sondern stellt lediglich eine Weise dar, einen bestimmten Sachverhalt zu klären. Für ein Thema, dem ich mich nicht entziehen kann, stellt das eher ein Überdruckventil dar.

Insofern spielt das Dilemma der klassischen griechischen Dramen hinein. Der Keim einer Erzählung entspräche visuell einem dynamischen Netzwerk (wie einem Molekül), das ich in einer Art Brainstorming auf alle möglichen Arten analysiere.
Daß ich diese Geschichte schreibe, bedeutet aber nicht, daß ich sie auch veröffentliche. Gewisse Geschichten muß ich verfaßt haben, um mir erzählerische Kniffe, Tricks und anderes Handwerkszeug anzueignen.

Ob sie überhaupt publikumstauglich sind, entscheidet sich, wenn sie fertig sind - wenn ich sie abgeschlossen habe und nicht mehr überarbeite.

Eine der Schwierigkeiten der Literaturszene lag lange Zeit darin, daß es für mittlere Formate zwischen der Kurzgeschichte und dem Roman (Novellen, Kurzromane und ähnliches) kaum Veröffentlichungsmöglichkeiten gab. Durch die eBooks hat sich die Lage mittlerweile entspannt, aber schwierig bleibt sie trotzdem. Und die größeren Formate müssen Zug um Zug erobert werden, weil ab einer gewisse Länge, Elemente eine Rolle spielen, die bei kleinen Formaten nicht auftauchen. Erst wenn in der Rohfassung der letzte Satz geschrieben ist, habe ich einen Überblick. Und dann gilt es zu verbessern: Überflüssiges zu streichen, Umständliches zu glätten, bestimmte Teile in den Vordergrund zu stellen und andere in den Hintergrund zu rücken.
Die Balance muß subtil ausgepegelt werden, bis ich mich der "idealen Fassung" am besten genähert habe.

Geändert von Servalan (25.04.2017 um 13:29 Uhr)
Servalan ist offline   Mit Zitat antworten