Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.12.2019, 14:32   #2  
Kal-L
Last Son of Krypton
 
Benutzerbild von Kal-L
 
Ort: Metropolis
Beiträge: 6.742
Standard Doomsday Clock #1: Das Ende ist hier! (Mit Letzten Spoilern?)



Es ist der 22 oder 23 November 1992, die Welt steht am Abgrund das Lügenkonstrukt von Adrian Veidt alias alias Ozymandias ist aufgeflogen. Aus dem einst beliebtesten Menschen ist der Meistgehasste geworden, doch er selbst ist verschwunden während überall auf der Welt neue Konflikte ausbrechen und ein neuer Atomkrieg kurz bevorsteht. Und hier begegnen wir wieder Rorschach


Meinung: Zugegeben am Anfang war ich bei dem Konzept die Watchmen Charaktere ins DC Universum zu bringen, wozu auch? Und zu beginnen wirkt das ganze auch wie eine gut gemachte Kopie, Rorschach beschreibt die verkommenheit der Gesellschaft doch so richtig trifft der Autor den Ton dabei nicht, bis klar wird das nicht mehr der selbe unter der Maske steckt. Und dann so nach und nach geht Geoff Johns eigene Wege mit den Figuren, wobei einige Fragen offen bleiben, wie z.B. wozu braucht Veidt dieses irre Killerpärchen, um mit dem Joker in Kontakt zu kommen? Der auf dem Cover des nächsten Bandes zu sehen ist?

So nach und nach schafft es Johns eine Spannende Story zu erzählen die einen immer stärker in ihren Bann zieht und auch die Zeitungsartikel am Ende jedes Kapitel könnten noch eine Rolle spielen, zumindest habe ich den Eindruck. Ob alles am Ende ein Gesamtbild ergibt das einen umhaut, und was es für folgen für das DC Universum hat sei mal dahingestellt. Zumindest Crackajack scheint von späteren Ausgaben ziemlich begeistert zu sein.

Mit Watchmen kann sich das ganze aus meiner Sicht nicht vergleichen aber zumindest glaube ich an Geoff Johns und seine Fähigkeiten als Autor und bin überzeugt das am Ende etwas großes für Superhelden Comics Verhältnisse bei rauskommt. Und das Artwork ist schlicht super, so wie man es von Gary Frank gewohnt ist.

Für den Band gibt es erstmal 7 von 10 Punkte

Und an Panini hätte ich den Wunsch das sie Gary Frank nach Deutschland einladen zum Abschluss von Doomsday Clock nächstes Jahr würde das sogar passen.
Kal-L ist offline   Mit Zitat antworten