Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.07.2020, 00:05   #20  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 18.174
Ich mache meinen Anfang mal mit Neil Gaiman.

Gelesen habe ich von ihm folgendes:
- fast alles von Sandman (Hauptserie, Death-Miniserien, Ouverture, Sandman Universe Special)
- den Batman-Nachruf
- Sternenwanderer
- Marvel 1602
- Eternals.

Coraline kenne ich als Film (wie auch Sternenwanderer).

Sandman gehört zu meinen Alltime Faves und ist schlicht ein Meisterwerk. Dass der Zugang über die ersten Geschichten (Dr. Destiny) nicht so einfach ist, kann ich nachvollziehen. Wer dranbleibt, wird aber massiv belohnt. Wie er Märchen, Mystik, Legenden und Sagen mit aktuellem Geschehen zu einem stimmigen Ganzen vermengt ist für mich bislang unerreicht. Auch von ihm, soweit ich sein Werk kenne.

Was ich von ihm unbedingt noch lesen will sind diverse Romane (American Gods, Ananzi Boys, Good Omens) und das wenige was mir zum Sandman noch fehlt.

Überhaupt nicht gefallen hat mir seine Batman-Geschichte. Batman R.I.P. fand ich aber auch von vorne bis hinten schlecht. Da konnte dieses Requiem nur verlieren.

Von den Sachen, die ich von ihm gelesen habe, würde ich Einsteigern Sternenwanderer empfehlen.

Beeinflusst haben dürfte er einen Großteil der Autoren, die Märchen für Erwachsene machen. Eine Serie wie Fables hätte es ohne seinen Einfluss vermutlich nicht gegeben.
LaLe ist gerade online   Mit Zitat antworten