Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.01.2023, 09:50   #2  
Heatwave19
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Heatwave19
 
Beiträge: 3.881
Daredevil: The Man Without Fear #1-5
Deutsche Ausgabe: Marvel Exklusiv #5 (Panini Verlag)
Nachdruck: Daredevil - Der Mann ohn Furcht SC/HC (Panini Verlag)
Autor: Frank Miller; Zeichner: John Romita Jr.
Ausgabentitel:
"Daredevil: The Man Without Fear, Part 1"/"Daredevil: Der Mann ohne Furcht, Teil 1"
"Daredevil: The Man Without Fear, Part 2"/"Daredevil: Der Mann ohne Furcht, Teil 2"
"Daredevil: The Man Without Fear, Part 3"/"Daredevil: Der Mann ohne Furcht, Teil 3"
"Daredevil: The Man Without Fear, Part 4"/"Daredevil: Der Mann ohne Furcht, Teil 4"
"Daredevil: The Man Without Fear, Part 5"/"Daredevil: Der Mann ohne Furcht, Teil 5"



Inhalt:


Meinung:
Ein wirklich sinnvoller und extrem gelungener Einstieg. Mir gefiel besonders die Darstellung von Matts jungen Jahren mit dem schwierigen, aber liebevollem Verhältnis zu seinem Vater, ohne etwas zu beschönigen. Matts Eskalation nach dem Tod seines Vaters ist nachvollziehbar und eindringlich inszeniert.
In der College-Zeit hat mir dann Elektra besonders gefallen, sehr interessante und vielschichtige Figur und die Chemie mit Daredevil ist deutlich spürbar. Erinnert mich ein bisschen an Batman und Catwoman, allgemein gibt es gewisse Parallelen zu dem dunklen Ritter, was in meinen Augen aber nichts schlechtes ist. Etwas nervig finde ich Foggy, vielleicht wird mir der aber im Verlaufe des Marathons noch sympathischer.
Der Rest des Bandes ist dann deutlich actionlastiger, aber weiterhin überzeugend. Die Brutalität mit der Matt vorgeht, trägt stark zum Realismus der Erzählung bei, hoffe, dass das weiterhin so bleibt, dazu mag ich, dass hier auch düstere und ernste Themen wie Kinderhandel eine Rolle spielen. Eigentlich bin ich kein Fan von Romitas Zeichnungen, tatsächlich ist das hier aber das Beste, was ich bisher von ihm gesehen habe, passt perfekt zur Erzählung.

Fazit:
Moderner Klassiker

Geändert von Heatwave19 (09.01.2023 um 09:55 Uhr)
Heatwave19 ist offline   Mit Zitat antworten