Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.12.2009, 17:53   #110  
Peter_Wiechmann
am 11.01.2020 verstorben
 
Benutzerbild von Peter_Wiechmann
 
Beiträge: 1.431
Der folgende Beitrag wird von einem ANDRAX-Leser beigesteuert, der zu jung ist, um primo seinerzeit kennengelernt zu haben. Genau deshalb interessierte mich seine Meinung zur Entdeckung des Klassikers ganz besonders. Hier ist sie:



Zitat:
Am 06.12.2009 um 02:38 schrieb er:

Hallo Herr Wiechmann,

wir haben uns dieses Jahr auf der Intercomic getroffen, wo ich mir alle fünf Andrax-Bände habe signieren lassen. Sie haben mich gebeten, Ihnen ein Feedback zu geben, da ich Andrax zu Primo-/Zack-Zeiten nicht gelesen habe und sie jetzt das erste Mal entdecke.
Dass Sie meiner Bitte nachgekommen sind, freut mich sehr ... denn meist geraten solche Anliegen unter die 'Räder' des Alltags.

Zitat:
Ich habe sie im Laufe der letzten anderthalb Wochen jeweils auf dem Weg zur Arbeit im Bus/Zug gelesen, oder besser gesagt verschlungen.
Das lässt ja darauf schließen, dass Sie der Stoff angezogen hat. Erklärt aber auch, das Erkennen von Auffälligkeiten. Dazu mehr weiter unten ...

Zitat:
Ganz kurzes Lob an dieser Stelle an Cross Cult, die Bücher haben ein geniales Format, durch das Hardcover sehr stabil und handlich - also super zu tranportieren. Trotz des Einbandes kann man aber auch an jeder Stelle aufschlagen, ohne Angst zu haben, das Buch fällt auseinander.
Ich reiche Ihr Lob an CROSS CULT weiter.

Zitat:
Natürlich muss ich auch die Zeichnungen ansprechen. Sehr sehr schöne Bilder, die Entscheidung Andrax in s/w zu publizieren war großartig. Wobei ich natürlich erwähnen muß, dass ich die Originale nicht kenne, vermute aber stark, dass sie sich nicht an den heutigen Colorierungs-Standards messen können (kurzer Blick ins Internet bestätigt diese Mutmaßung). Jordi Bernet wird auch einige US-Zeichner (mein eigentliches Sammelgebiet) beeinflußt hat, ich glaube z.B. Stil-Ähnlichkeiten zu anfänglichen Jim Lee-Werken zu erkennen.
Die Originale sind in Tusche gehalten. Die nachträglich handgefertigten Colorits sind nicht generell schlecht - wurden aber damals von der Repro-Anstalt in Italien schauerlich umgesetzt.
Die Wirkung von Bernets Grafik aber beruht meiner Meinung nach sowieso auf der einfarbigen Wiedergabe.

Zitat:
Dann zu dem, was Sie wahrscheinlich am meisten interessieren wird, die Story. Ich finde die Geschichte um den in der Zukunft gestrandeten Andrax sehr spannend, vor allem hätte ich mir nie träumen lassen, dass zu dieser Zeit, so eine Perle der Comicgeschichte in Deutschland entstanden ist! Wie schon eingehend erwähnt, ich habe die Bücher regelrecht verschlungen. Es macht Spaß dem Protagonisten auf seinen Reisen durch die bizarre Zukunftswelt zu begleiten und seine wahnwitzigen Abenteuer zu verfolgen. Irgendwie fühlte ich mich auch ein meine Jugend zurückversetzt, obwohl ich mir hundertprozentig sicher bin, Andrax vorher nicht gelesen zu haben. Und ja, Andrax würde auch heute noch funktionieren, sie haben definitiv einen neuen Fan gewonnen und ich werde mir auf dem Comic Salon nächstes Jahr höchstwahrscheinlich Hombre und/oder Thomas der Trommler zulegen.
Jetzt freue ich mich natürlich um so mehr, dass ich Sie auf der Köln-Messe ansprach und um Ihre Meinung bat!

Zitat:
So, sie wollten aber auch das ich schonungslos Kritik äußere. Es gibt zwei Sachen, die Andrax in meinen Augen nicht ganz rund machen. Das ist erstens die Sprücheklopferei der Charaktere. Zum Teil ist sie lustig, aber es einfach zu viel, da fast jede Person die auftaucht einen flotten Spruch auf den Lippen hat.
Ihr Einspruch ist absolut richtig und ich gehe gern in mich.

Zitat:
Aber Andrax stammt ja auch aus den 70ern und hat ansonsten die Zeitreise ins 21. Jahrhundert gut überstanden.
Schön zu lesen, aber mein neuer Text stammt aus dem Jahr 2008 ... und deshalb muss ich erklären: Das Gesamtwerk besteht aus den gesammelten Fortsetzungs-Episoden der primo-Veröffentlichungen, die damals manchmal mit zwei- oder drei Wochen Abstand von einer zur anderen erschienen..
In jeder dieser Episoden musste das Thema der Serie immer wieder im Dialog anklingen, um neuen Lesern Anhaltspunkte zu geben.

Im Gesamtwerk waren also diese erklärenden Wiederholungen zu vermeiden.
Ich überdeckte sie mit Auflockerungen, die - wenn man alles in einem Rutsch hinter einander weg liest - durchaus stören können. Zugegeben!

Zitat:
Ein zweiter Punkt, der mich gestört hat ist der etwas fehlende rote Faden in dem Ganzen. Klar, da ist Holernes. Aber ausser Ihm gibt es keinen Nebencharakter, der mehrmals auftaucht. Die Geschichten bauen nicht aufeinander auf, ich könnte sie in beliebiger Reihenfolge lesen. Das liegt wahrscheinlich an dem ursprünglichen Format, da sich das, was ich jetzt innerhalb anderthalb Wochen gelesen habe, sich eigentlich über Jahre gestreckt hat.
Der rote Faden ist die Odyssee der Protagonisten durch eine ( vor allem für Andrax) auf den Kopf gestellte Welt im wahren Zickzack durch alle Zeiten hindurch.

Zitat:
So, ich hoffe Sie nehmen mir die Kritik nicht krumm (mir hat es echt Spaß gemacht, Andrax zu lesen!!!) und darüber hinaus hoffe ich auch auf ein Wiedersehen mit Andrax in neuen Abenteuern...
Ich liebe Argumente, denn die setzen den Denkprozess des Kritikers voraus. Das Resultat des Nachdenkens ist Kritik, die niemand krumm nehmen kann. Ich bedanke mich bei Ihnen ausdrücklich genau dafür!

Mit allen guten Grüßen, Ihr

Peter Wiechmann

Zitat:
Schöne vorweihnachtliche Zeit und viele Grüße,
Andreas G.
Peter_Wiechmann ist offline