Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.10.2014, 18:32   #102  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.324
Blog-Einträge: 3
Standard Sam Tyler und die Comics

Eine meiner Lieblingsserien ist Life on Mars, und ich genieße das Privileg, die Serie hierzulande legal in einer nicht-verstümmelten Fassung sehen zu dürfen. Jedenfalls mußte ich weder eine Copyrightverletzung begehen, noch sonstige Schleichwege benutzen. Manchmal habe ich das Gefühl, in unserem "medialen Entwicklungsland" sind Fernsehserien jetzt dasselbe, was Comichefte in den 1970ern (und früher) am Kiosk waren.
Bei Ashes to Ashes bekomme ich von der nicht-zensierten, aber trotzdem heftig gekürzten Version nur Herzrhythmusstörungen.

Zurück zum Thema:
Der junge Sam Tyler liest das Comicmagazin Hotspur, in Episode 1.4/4 liegen mehrere Exemplare verstreut im leeren Kinderzimmer herum.

Das Revier von DCI Gene Hunt und seiner Crew verschönern nicht nur Pin-ups, Poster von den neuesten Automodellen und Steckbriefe, nein, manchmal werden da Comics oder Cartoons auch aus der Zeitung geschnippelt und an eine Spindtür oder eine andere ebene Fläche gekleistert.
Mittlerweile habe ich herausgefunden, um welche Serie es sich handelt. Besonders hilfreich erwies sich in diesem Fall Episode 2.1/5.
Im Laufe des letzten Jahres ist mir nämlich ein Sammelband der Stripserie in die Finger geraten: --- The Gambols von Barry Appleby. genauer gesagt Book N° 36 (1987).
Hierzulande kennt den Strip kaum einer, was ich niemandem verübeln kann. Aber die beeindruckende Laufzeit weist auf eine britische Institution hin. Wie die Serie mal angefangen hat, das läßt sich trotz des hohen Jahrgangs deutlich erkennen. Wahrscheinlich zu jener guten alten Zeit, als Queen Elizabeth II gerade gekrönt wurde und Massen an den neuen Bildschirmen hingen. Der 50er-Jahre-Stil versprüht leider keinen Retro-Charme wie bei Avril, Petit-Roulet oder anderen Größen der Nouvelle Ligne Claire, er wirkt bedauerlicherweise einfach nur altbacken und verstaubt. Damit wir uns richtig verstehen, handwerklich sind die Zeichnungen in Ordnung, aber die Gags haben inzwischen eine Menge Staub angesetzt.
Das ist nur was für Leute, die sich ernsthaft mit Comics aus dem Vereinigten Königreich beschäftigen, oder unbeholfene Komik zur Landeskunde.

Geändert von Servalan (17.12.2014 um 13:41 Uhr)
Servalan ist offline   Mit Zitat antworten